Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Ford setzt Transit und Tourneo Custom unter Strom

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Ford treibt die Elektrifizierung seiner Nutzfahrzeuge voran – und baut mit dem Transit und Tourneo Custom einen Konkurrenten für den VW ID.Buzz.

Frankfurt/Main.

Ford elektrisiert Handel und Handwerk und seine Familienkundschaft gleich mit. Denn ab Sommer verkaufen die Kölner den Transit und den Tourneo Custom auch mit reinem Elektro-Antrieb. Die Preise für die gewerbliche Variante Transit beginnen bei 60 333 Euro, der familienfreundliche Kleinbus Tourneo startet bei 66 818 Euro, teilt Ford mit.

Dafür wird in den Kleinbus und den Kastenwagen ein Akku mit 64 kWh nutzbarer Kapazität eingebaut. Er liefert Energie für bis zu 302 Kilometer und kann mit maximal 125 kW geladen werden. Er speist im Tourneo einen E-Motor mit 160 kW/218 PS an der Hinterachse, der eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h ermöglicht.

Beim Kastenwagen bietet Ford sogar noch mehr Auswahl: Für preissensible Kunden gibt es deshalb auch eine E-Maschine mit 100 kW/136 PS und nur 110 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Schnelle Variante und Plug-in-Modelle

Als eiligen Imageträger gibt es den E-Transit für 79 671 Euro auch als Sportmodell MS-RT mit dicken Spoilern und Schwellern und dem 210 kW/ 286 PS starken E-Antrieb aus dem Mustang Mach-E. Damit gelingt zwar der Sprint von 0 auf 100 in imposanten 7,0 Sekunden, das Spitzentempo ist aber auch hier limitiert und bei 150 km/h macht die Elektronik Schluss.

Wer für den Flirt mit der E-Mobilität einen doppelten Boden braucht, dem bieten die Kölner beide Modelle neuerdings auch als Plug-in-Hybrid an. Dafür kombinieren sie einen 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit einer E-Maschine und einem knapp 12 kWh großen Akku. Das ermöglicht eine Systemleistung von 171 kW/233 PS und eine elektrische Reichweite von 52 Kilometern, so Ford weiter.  (dpa)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
  • Sie brauchen Hilfe? Hier klicken
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.