Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Turnerinnen Sophie Scheder, Emma Malewski, Julia Birck, Lisa Zimmermann und Lea Quaas (v. l.) vom TuS Chemnitz-Altendorf visieren einen Start bei der Einzel-WM, die Ende Oktober in Japan stattfindet, an. Nach zwei Qualifikationswettkämpfe werden die Tickets vergeben.
Die Turnerinnen Sophie Scheder, Emma Malewski, Julia Birck, Lisa Zimmermann und Lea Quaas (v. l.) vom TuS Chemnitz-Altendorf visieren einen Start bei der Einzel-WM, die Ende Oktober in Japan stattfindet, an. Nach zwei Qualifikationswettkämpfe werden die Tickets vergeben. Bild: Uwe Mann
Chemnitz
06.09.2021

Chemnitzer Turnerinnen haben Enttäuschung verdaut - und nun die WM im Visier

Die Chemnitzer Auswahlturnerin Sophie Scheder setzt nach der verpassten Olympiateilnahme ihre Karriere fort. Mit vier weiteren Vereinsgefährtinnen vom TuS Altendorf gehört sie zum Kader für das nächste Topereignis.

In dieser Woche weilt sie wieder planmäßig in Köln, die monatlichen Präsenztage während des Studiums an der Trainerakademie stehen auf dem Programm. "Das macht mir viel Spaß. Man kann sich mit Leuten austauschen, über verschiedene Dinge, worüber man bisher nicht so intensiv nachgedacht hat. Es hilft enorm und ist eine gute Ablenkung, um...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:20 Uhr
2 min.
Zehntausende Haushalte in Tschechien ohne Strom
Menschen spazieren im Regen an der Moldau in Prag.
Wegen der starken Regenfälle drohen im deutschen Nachbarland nicht nur Überschwemmungen. Auch die Energieversorger und die Eisenbahn melden Probleme.
15.05.2024
4 min.
Sie turnte elegant und mit dem gewissen Drive: Jetzt beendet die Olympiadritte Sophie Scheder ihre Karriere
2016 gewann Sophie Scheder Olympiabronze am Stufenbarren.
An ihrem Paradegerät Stufenbarren feierte die Olympiadritte vom TuS Chemnitz-Altendorf, die Trainerin Gabi Frehse zu einer Spitzenturnerin formte, ihre größten sportlichen Erfolge. Von Lichtblicken und Dunkelheit.
Thomas Treptow
23.11.2023
4 min.
Wenn Turnerinnen tanzen: TuS Chemnitz-Altendorf belebt das Weihnachtsschauturnen wieder
Turnerinnen als Tänzerinnen: Seit Anfang des Jahres wird beim TuS Chemnitz-Altendorf für die Aufführung des „Nussknacker“ geprobt.
Mit dem „Nussknacker“ führt der Verein an diesem Samstag nach langer Pause wieder einmal ein Stück vor Publikum auf. Weil die Choreografin nicht mehr im Ruhestand verweilen wollte.
Thomas Reibetanz
13.09.2024
6 min.
Nach Einsturz der Carolabrücke in Dresden: Das sind die Sorgenkinder im Erzgebirge
Die Fußgängerbrücke über die Große Mittweida an der Elterleiner Straße in Schwarzenberg ist seit zwei Jahren voll gesperrt. Seither gilt ein enger Kompromiss mit halbseitiger Ampelregelung.
Spätestens seit dieser Woche fragen sich viele Erzgebirger, wie sicher die Brücken in ihrem Landkreis sind. Die „Freie Presse“ hat problematische Überfahrten zwischen Stollberg, Schwarzenberg und Scharfenstein ausgewählt.
unseren Redakteuren
12.09.2024
4 min.
Insolvenz: Familienbetrieb im Erzgebirge muss aufgeben
Seit Anfang September ist Ausverkauf bei „Mei Laden“ am Barbara-Uthmann-Ring in Annaberg-Buchholz. Die Filiale schließt. Der Geschäftsführer hat Insolvenzantrag gestellt.
Benjamin Weinhold zieht die Reißleine. Schweren Herzens. In wenigen Wochen schließt er in Annaberg seine vorletzte Filiale. Einst waren es zwölf Geschäfte, die Waren im Niedrigpreissegment angeboten haben. Nur für einen Laden gibt es noch Hoffnung.
Patrick Herrl
09:17 Uhr
2 min.
Nordirland enttäuscht über drohendes EM-Aus 2028
Bei der Vergabe der EM 2028 freuten sich der Waliser Gareth Bale (l) und UEFA-Präsident Aleksander Ceferin auf ein Turnier mit fünf Ausrichtern - nun wackelt Nordirland.
Die Regierungschefin der einstigen britischen Unruheprovinz sieht es als verpasste Chance. Spekuliert wird nun schon, welche Städte die Partien bekommen, die in Belfast angepfiffen werden sollten.
Mehr Artikel