Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Aues Elias Gansau - hier im Pokalspiel gegen Bietigheim - und seine Teamkollegen vom EHV haben sich zum Saisonstart in Liga 2 bei der HSG Nordhorn-Lingen teuer verkauft.
Aues Elias Gansau - hier im Pokalspiel gegen Bietigheim - und seine Teamkollegen vom EHV haben sich zum Saisonstart in Liga 2 bei der HSG Nordhorn-Lingen teuer verkauft. Bild: Carsten Wagner
Aue
Aufsteiger aus Aue mit starkem Start: Nur Kleinigkeiten machen den Unterschied

Der EHV Aue hat die kleine Sensation knapp verpasst: Lange hielt der Handball-Zweitligist aus dem Erzgebirge bei der HSG Nordhorn-Lingen - sie darf als Topfavorit gelten - tapfer mit. Trotz der 25:27-Niederlage zieht der Trainer ein insgesamt positives Fazit.

Sieben Stunden Heimreise. Ohne Zählbares zwar, aber mit der Gewissheit: Die Richtung stimmt. Der EHV Aue hat am Freitagabend in der 2. Handball-Bundesliga sein erstes Spiel in dieser Saison bei der HSG Nordhorn-Lingen mit 25:27 (10:12) verloren. Doch die Erzgebirger hielten die Niedersachsen lange auf Trab. "Es war auf jeden noch einmal ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:42 Uhr
3 min.
EHV Aue: Weniger Verletzte - aber auch zu wenig Torgefahr beim Ligaprimus in Berlin
Justin Döbler - hier daheim gegen Plauen - war in Berlin bester Werfer des EHV Aue.
Die Überraschung blieb aus. Mit 29:32 (11:14) hat der Handball-Drittligist aus dem Erzgebirge bei den Füchsen II verloren. Lichtblicke gab es. Ebenso wie einen prominenten Namen auf der Verletztenliste.
Anna Neef
04.11.2025
3 min.
Lichtenstein/Drebach: Statt der Funkelfenster gibt es diesmal den Polarzauber
Eine Wintererlebniswelt lassen das Lichtensteiner Helmnot-Theater und die Firma Wunderräume auf Burg  Scharfenstein entstehen.
In den vergangenen Jahren sorgten die Funkelfenster des Helmnot-Theaters und der Firma Wunderräume für Hingucker in verschiedenen Orten. 2025 leuchten sie nicht, aber es gibt Ersatz im Erzgebirge.
Markus Pfeifer
20:02 Uhr
2 min.
Auszeichnung für "Kohlewelt"-Museum
Der sächsische Museumspreis geht an das Bergbaumuseum Kohlewelt im Erzgebirge. (Archivbild)
Nach Millioneninvestitionen lockt das Bergbaumuseum in Oelsnitz mit einer beeindruckenden Schau zur Steinkohle. Damit hat es nun auch die Jury des sächsischen Museumspreises überzeugt.
Von Thomas Reibetanz
2 min.
20:15 Uhr
2 min.
Kommentar zur aktuellen Situation bei den Niners Chemnitz: Auf Worte müssen nun Taten folgen
Meinung
Redakteur
Es geht nur als Team. Und dass auch wirklich eines sind, müssen die Basketballer der Niners Chemnitz gemeinsam mit ihren Trainern schon an diesem Mittwoch beweisen.
Aus der letzten Saison kennen die Fans der Basketballer die Phrasen noch auswendig, die nach Niederlagen gedroschen wurden – und nach denen nichts passierte. Die Chance ist nun da, es besser zu machen – sagt Sportredakteur Thomas Reibetanz.
Thomas Reibetanz
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
20.10.2025
3 min.
Der EHV Aue im Aufwind: Gelingt im Derby gegen Plauen der vierte Sieg in Folge?
Auf einer Erfolgswelle schwimmen die Handballer des EHV Aue aktuell. Trotz Personalnot.
Trotz Personalnot zerrt der Handball-Drittligist aus dem Erzgebirge derzeit mächtig an den Ketten. Beim Stralsunder HV lieferte Aue eine starke Leistung ab. Am Freitagabend folgt ein Kracher.
Anna Neef
Mehr Artikel