So hätten es die Oberwiesenthaler zum Continentalcup gern, doch aktuell regnet es auf dem Fichtelberg.
So hätten es die Oberwiesenthaler zum Continentalcup gern, doch aktuell regnet es auf dem Fichtelberg. Bild: Patrick Burkhardt/WSC
Annaberg
Die Oberwiesenthaler haben viel zu tun vor dem Continentalcup im Skilanglauf

Nach einem Temperatursturz gibt es mehr Arbeit als sonst am Fichtelberg. Doch es wird geschuftet, um für 249 Athleten aus 16 Nationen möglichst gute Bedingungen zu schaffen.

Der Winter ging so gut los mit prächtigem Schneefall, doch jetzt sind wieder Rackern und Bangen angesagt. Denn in der Sparkassen-Skiarena in Oberwiesenthal, in der ab Freitag der Continentalcup im Skilanglauf ausgetragen werden soll, regnet es. Eine Absage des Wettbewerbs, für den genau 249 Frauen und Männer aus 16Nationen gemeldet sind, steht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.02.2026
4 min.
Mit dem Fuchs im Bunde: Zehnjährige Skilangläuferin aus dem Erzgebirge läuft bei der Sachsenmeisterschaft allen davon
Lina Tröger vom SV Stützengrün und ihre Mutter Nadine Tröger hatten in Oberwiesenthal allen Grund zum Strahlen.
Obwohl sie eine der Jüngsten war, hat Lina Tröger am Fichtelberg zu den erfolgreichsten Starterinnen gehört. Dabei half ihr das neue Stützengrüner Maskottchen, hinter dem eine besondere Geschichte steckt.
Andreas Bauer
29.12.2025
1 min.
Absage: Continentalcup der Skilangläufer im Erzgebirge findet nicht statt
Anna-Maria Dietze (vorn) aus Seiffen belegte im Januar 2025 beim Continentalcup in Oberwiesenthal Platz 5 über 20 Kilometer klassisch. 2026 fallen die Wettkämpfe aus.
Im Januar sollten die Wettkämpfe in Oberwiesenthal ausgetragen werden. Der Veranstalter hat nun die Reißleine gezogen.
Sandra Häfner
16.02.2026
2 min.
Aus Olympiafrust wird Medaillenfreude: Skilangläuferin aus dem Erzgebirge glänzt im Continentalcup
Überzeugte im Continentalcup auf ganzer Linie: Anna-Maria Dietze.
Statt im italienischen Tesero ist Anna-Maria Dietze im tschechischen Nove Mesto in die Loipe gegangen. Und dort zeigte die Seiffenerin, dass sie sich wieder in Spitzenform befindet.
Andreas Bauer
15:35 Uhr
1 min.
Auto überschlägt sich bei Bad Brambach
Bei Bad Brambach verlor eine Fahrerin die Kontrolle über ihren Wagen.
Ein Unfall auf winterglatter Straße bei Bad Brambach: Eine junge Frau verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Was passierte mit dem Auto?
Lutz Kirchner
16.02.2026
1 min.
Bürger diskutieren: Wird diese Stadt im Erzgebirge wieder zum Dorf?
Über die Zukunft von Olbernhau, hier bei der Aktion „Night of Lights“, soll beim 132. Stadtgespräch diskutiert werden.
Demografischer Wandel in Olbernhau: Die Einwohnerzahl hat sich seit den 1970er-Jahren halbiert. Wie reagiert die Region? Thema beim Stadtgespräch.
Holk Dohle
15:31 Uhr
5 min.
AfD Niedersachsen als extremistische Bestrebung eingestuft
Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens sagt, die neue Einstufung ordne die AfD Niedersachsen dem rechtsextremistischen Spektrum zu.
Der Verfassungsschutz stuft die AfD in Niedersachsen als extremistische Bestrebung ein. Künftig darf er die Partei nun noch intensiver beobachten. Das Land prüft Konsequenzen etwa für Beamte.
Kilian Genius und Christian Brahmann, dpa
Mehr Artikel