Mit einem Lächeln zur Deutschen Meisterschaft: Dirk Bräuer, Torsten Müller und Frank Hiller vom TSV Gelenau.
Mit einem Lächeln zur Deutschen Meisterschaft: Dirk Bräuer, Torsten Müller und Frank Hiller vom TSV Gelenau. Bild: Heiko Neubert
Annaberg
Erzgebirgische Modellsportler nehmen mit schnellen Autos Kurs aufs Saarland

Deutsche Meisterschaft in den Klassen des Maßstabs 1:12 – Sechs Starter des TSV Gelenau sind dabei und fahren um Medaillen

Sie sind Elektrotechniker, Kfz-Mechatroniker, Qualitätsprüfer, Werkzeugmacher. Aber in ihrer Freizeit so etwas wie Kinder. Denn sie lassen kleine Plastikflitzer über den Teppich zischen, tüfteln am Chassis, an den Reifen, an den Motoren. Nun macht sich ein Sextett der Modellsportler des TSV Gelenau auf ins Saarland, um bei der Deutschen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
19:30 Uhr
4 min.
Wo das Chemnitzer Ordnungsamt seine Super-Blitzer besonders gern aufstellt
Kein neuer Tarnanstrich, sondern Kinderzeichnungen sind auf einem der Blitzeranhänger zu sehen.
Zu schnelles Fahren gehört zu den Hauptursachen bei schweren Verkehrsunfällen. Wer erwischt wird, für den wird es unter Umständen teuer. Ein Überblick zu den wichtigsten Standorten der Blitzeranhänger.
Michael Müller
13.10.2025
2 min.
Lange Anreise lohnt sich für Gelenauer Ringer
Seyran Simonyan (Rot, hier gegen Thalheims Tobias Löffler), sorgte in Artern mit seinem Schultersieg für die Entscheidung zugunsten des RSK Gelenau.
Mit einem 24:12-Auswärtssieg kehren die Regionalliga-Ringer der WKG Gelenau/Markneukirchen II von ihrem Duell bei Germania Artern zurück. Ein perfekter Urlaubsstart für den Trainer.
Frank Grunert
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
05.07.2025
2 min.
Gelenauer Modellsportler rasen auf das Podest
Hier werden die Grundlage für die Erfolge gelegt: Die Trainingsstrecke des TSV Gelenau in der alten Spinnerei.
Die Gelenauer Modellsportler haben in Zwönitz einige Podestplätze eingefahren. Vor allem beim Nachwuchs machten die jungen TSV-Aktiven die Trophäen unter sich aus.
Frank Grunert
19:04 Uhr
2 min.
Vonn aus Klinik entlassen - Kuscheltiere für Kinderstation
Plüschtier-Spende für Kinder: Lindsey Vonn verabschiedete sich mit einer kleinen Geste aus der Klinik. (Archivfoto)
Skistar Lindsey Vonn tritt nach ihrer schweren Verletzung in der olympischen Abfahrt die Heimreise an. Vor dem Abflug lässt sie noch eine kleine Überraschung für die Kinderstation zurück.
Mehr Artikel