Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit Schwung in die Rückrunde: Marek Gebhart wies im Test gegen Pirna ansteigende Form nach.
Mit Schwung in die Rückrunde: Marek Gebhart wies im Test gegen Pirna ansteigende Form nach. Bild: Marcel Schlenkrich
Freiberg
Wie die HSG-Dachse an der Elbe die Kurve kriegen wollen

Mit der Partie beim HC Elbflorenz II starten die Freiberger Handballer am Samstag in die zweite Saisonhälfte der Mitteldeutschen Oberliga. Trotz des vorletzten Platzes ist der Trainer optimistisch.

Friedrich Zenk hatte am Donnerstag ziemlich zu kämpfen, um aus seiner bayerischen Heimat ins sächsische Freiberg zu kommen. Ab Marktredwitz sei es auf der A 93 aufgrund der anhaltenden Schneefälle fast nur im Schritttempo vorwärts gegangen, stöhnte der Cheftrainer der HSG Freiberg. Ebenso zu kämpfen haben seine Schützlinge ab Samstag, wenn...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.03.2025
5 min.
Achtsamkeit im Landtag, Lob für Berlin: Das andere Gesicht von Michael Kretschmer
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (rechts) bei der Debatte der „Freien Presse“ mit Chefredakteur Torsten Kleditzsch am Montagabend in Zwickau.
Bei der „Freie Presse“-Debatte verzichtet Sachsens Ministerpräsident auf politische Attacken. Dafür sind die Probleme viel zu dringend. Sie fangen bei VW an – aber hören dort lange nicht auf.
Frank Hommel
11:03 Uhr
2 min.
Deutschlands einzige Pferdebahn wird länger
Das Pferd Tamme zieht die Spiekerooger Pferdebahn über die ostfriesische Insel. Durch eine Streckenverlängerung will die Nordseeinsel Spiekeroog ihre traditionsreiche Pferdebahn langfristig erhalten.
Mit einer Pferdestärke können sich Urlauber auf Spiekeroog über die autofreie Insel fahren lassen. Nun wird die Gleistrasse der traditionsreichen Pferdebahn verlängert - aus einem bestimmten Grund.
09.03.2025
4 min.
HSG-Dachse krönen sich vorzeitig zum Meister – Manager ist stolz auf seine Truppe
Am Ziel: Die Handballer der HSG Freiberg machten in Radeberg den Sachsenmeistertitel perfekt – schon am fünftletzten Spieltag.
Freibergs Oberliga-Handballer haben die Pflichtaufgabe in Radeberg mit 31:16 gelöst und Platz 1 auch rechnerisch sicher. Der schwerste Teil der Saison folgt aber erst noch – inklusive einer hohen Pokalhürde.
Steffen Bauer
18.02.2025
4 min.
Keine Ferien: Wie sich die HSG-Handballer schon jetzt auf die Relegation im Juni vorbereiten
Hiobsbotschaft: Eric Neumann hat sich im Duell gegen Hoyerswerda den großen Zeh im rechten Fuß gebrochen und fällt in den nächsten Wochen aus. Selbst für die Relegationsspiele wackelt der Ex-Kapitän der Dachse.
Nachdem der Meistertitel in der Oberliga nur noch Formsache ist, blicken die Freiberger schon auf die entscheidende Phase im Kampf um den Aufstieg in Liga 4. Personell gibt es aber eine Hiobsbotschaft.
Steffen Bauer
24.03.2025
3 min.
„Wir wissen nicht, was morgen kommt. Es brennt“ – Erzgebirgische Unternehmen in der Krise
Thomas Windisch und Marco Reiß führen als Gesellschafter das Elterleiner Eisenwerk. Sie machen sich große Sorgen um die Zukunft des 1853 gegründeten Unternehmens.
Im Erzgebirgskreis ist die Anzahl der Insolvenzen um 60 Prozent gestiegen. Die Industrie- und Handelskammer wendet sich an Unternehmer, die wie Thomas Windisch und Marco Reiß in einer schwierigen Situation stecken. Ist Hilfe möglich?
Katrin Kablau
11:00 Uhr
2 min.
Initiative prangert Arbeitsbedingungen für Erntehelfer an
Spargelernte in Deutschland: Rund 243.000 Menschen aus dem Ausland arbeiteten 2023 auf deutschen Feldern (Archivbild).
In diesen Tagen hat mancherorts schon die Spargelzeit begonnen. Auch dieses Jahr bringen Arbeiter etwa aus Osteuropa die Gemüseernte ein. Eine gewerkschaftliche Initiative beklagt Gesetzesverstöße.
Mehr Artikel