Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eisschnellläufer Fridtjof Petzold vom Crimmitschauer Polizeisportverein hat den Startplatz im Massenlauf bei der Weltmeisterschaft sicher. Er hofft in Calgary aber auch auf einen Einsatz über die 5000 Meter.
Eisschnellläufer Fridtjof Petzold vom Crimmitschauer Polizeisportverein hat den Startplatz im Massenlauf bei der Weltmeisterschaft sicher. Er hofft in Calgary aber auch auf einen Einsatz über die 5000 Meter. Bild: Imago
Werdau
Eisschnelllauf: Ein Crimmitschauer Duo hängt vor der WM in der Warteschleife

Am Donnerstag beginnt die Einzelstrecken-Weltmeisterschaft in Calgary. Zum deutschen Team gehört ein Trio aus Westsachsen, welches neben festen Startplätzen aber auch auf Entscheidungen der Konkurrenz hoffen muss.

Fridtjof Petzold kennt das Gefühl des Wartens. Bereits in der vergangenen Saison hatte sich der Eisschnellläufer des Crimmitschauer Polizeisportvereins (CPV) nicht direkt für die Einzelstrecken-Weltmeisterschaft qualifiziert. Aber als erster Nachrücker standen seine Chancen auf einen Einsatz damals in Heerenveen gut, also reist er in die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:24 Uhr
2 min.
U17-Fußballer bei WM mit Schützenfest weiter
7:0 setze sich Deutschlands U17 bei der WM gegen El Salvador durch.
Nach zwei Unentschieden stehen die deutschen U17-Fußballer bei der WM unter Druck. Das Team um Trainer Marc-Patrick Meister löst die Aufgabe und kommt weiter.
22.10.2025
4 min.
Olympia 2026 im Blick: Mylauer Eisschnellläuferin meistert erste Bewährungsprobe
Eisschnellläuferin Lea-Sophie Scholz geht mit einem guten Gefühl von der Deutschen Meisterschaft in Inzell in die neue Saison.
Lea-Sophie Scholz will das Vogtland im Februar bei den Winterspielen in Italien vertreten. Beim ersten Schritt auf dem Weg dorthin gab es jetzt auch viel Unterstützung ihres Vereins.
Anika Zimny
04.11.2025
3 min.
Lichtenstein/Drebach: Statt der Funkelfenster gibt es diesmal den Polarzauber
Eine Wintererlebniswelt lassen das Lichtensteiner Helmnot-Theater und die Firma Wunderräume auf Burg  Scharfenstein entstehen.
In den vergangenen Jahren sorgten die Funkelfenster des Helmnot-Theaters und der Firma Wunderräume für Hingucker in verschiedenen Orten. 2025 leuchten sie nicht, aber es gibt Ersatz im Erzgebirge.
Markus Pfeifer
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
22.10.2025
5 min.
Olympia 2026 im Blick: Crimmitschauer Eisschnellläufer macht auch ohne Meistertitel den ersten Schritt
Fridtjof Petzold legt den vollen Fokus auf Olympia 2026. Den ersten Schritt dorthin hat er bei der Deutschen Meisterschaft in Inzell gemacht.
Die nationalen Titelkämpfe am Wochenende in Inzell waren für Fridtjof Petzold die erste Bewährungsprobe für das große Karriereziel. Nicht nur er kann mit einem guten Gefühl in die Weltcups gehen.
Anika Zimny
21:23 Uhr
2 min.
USA verlängern Lockerungen bei Sanktionen gegen Syrien
Ahmed al-Scharaa, Übergangspräsident von Syrien, winkt Anhängern vor dem Weißen Haus zu.
Syriens Übergangspräsident hat US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus besucht. Ein historischer Schritt für die neue Führung des vom Bürgerkrieg geplagten Landes.
Mehr Artikel