Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Seit den ersten Winterspielen 1924 in Chamonix gehört die Nordische Kombination zum olympischen Programm. Doch für Tradition kann sich die Sportart heute nichts mehr kaufen.
Seit den ersten Winterspielen 1924 in Chamonix gehört die Nordische Kombination zum olympischen Programm. Doch für Tradition kann sich die Sportart heute nichts mehr kaufen. Bild: Cartoon Thomas Zipfel
Wintersport

Was Kombiniererkönig Eric Frenzel mit IOC-Präsident Thomas Bach besprochen hat

Der Olympiasieger aus dem Erzgebirge traf den "Herr der Ringe" bei den Jugendspielen in Südkorea. Wie ist es um die olympische Zukunft der Nordischen Kombination bestellt?

Lasse Ottesen, der Renndirektor des Skiweltverbandes Fis in der Nordischen Kombination, konnte am vergangenen Wochenende beim Weltcup in Schonach nur das Springen am Samstag verfolgen. Danach musste der Norweger eiligst zum Flughafen, um in die Maschine Richtung Südkorea zu steigen. In Asien finden derzeit die Olympischen Jugendspiele statt....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.01.2025
2 min.
Langenbernsdorf: Für rund 3400 Einwohner beginnt das Wochenende mit einem Stromausfall
Mit einem Stromausfall hat das Wochenende in Langenbernsdorf begonnen.
Havarie am Samstagmorgen. Warum die Feuerwehrleute das Notstromaggregat angeworfen und wie die Mitarbeiter einer Bäckerei reagiert haben.
Holger Frenzel
08.01.2025
4 min.
Continentalcup der Kombinierer und Skispringer in Klingenthal: Irre Oldie-Nummer mit Kasai und Ammann – gratis!
Die Altmeister des Skispringens: Simon Ammann (links) und Noriaki Kasai gastieren in Klingenthal.
Ab Freitag kämpfen in der Vogtland-Arena nordische Asse aus 15 Nationen um Sekunden und Meter. Am Start sind prominente Athleten wie Ex-Weltmeister Markus Eisenbichler und ein Lokalmatador. „Freie Presse“ beantwortet wichtige Fragen zur Veranstaltung.
Thomas Prenzel
18.01.2025
5 min.
Vergurkte Eröffnungsshow der Kulturhauptstadt: Warum gab es keine Version zum Mithören?
Ja, auf die eingeblendeten Künstlernamen war man angewiesen: Verstehen konnte man die Darbietungen nämlich nicht.
Beim fulminant geplanten Höhepunkt der Kulturhauptstadt-Eröffnung vor dem Karl-Marx-Kopf war der Wurm drin: Eine unverständliche Beschallung machte fast alle starken Live-Momente zunichte.
Tim Hofmann
07:17 Uhr
6 min.
Ein Hippo-Mädchen als Kassenschlager: Das Phänomen Moo Deng
Mit ihren Pausbacken und ihrer süßen Mimik eroberte Moo Deng im vergangenen Jahr die Herzen und das Internet.
Für Thailand war die Geburt des Zwerghippos Moo Deng im Juli ein Glücksfall. Der Hype um das Flusspferdchen lässt die Kassen klingen - selbst Jesus und die Mona Lisa mischen mit.
Carola Frentzen, dpa
18.01.2025
4 min.
Nordische Kombination: So lief Tag eins für das Sachsen-Quintett beim Schwarzwaldpokal in Schonach
Noch Kraft für den „Fotohopser“: Nathalie Armbruster, Ida Marie Hagen und Haruka Kasai (von links) freuen sich im Ziel.
Jenny Nowak auf Platz 12, Terence Weber auf Rang 28: Die Kombinierer-Asse aus der Region ringen noch um ihre WM Form. Der Erzgebirger muss sogar um den Saisonhöhepunkt bangen.
Thomas Prenzel
07:25 Uhr
3 min.
Demonstrationen bei Kulturhauptstadt-Eröffnung: Bündnis kritisiert Vorgehen der Polizei
Eine Demonstration am Smac hat den Aufzug der "Freien Sachsen" zunächst verhindert.
Gegendemonstranten hatten die geplante Strecke der „Freien Sachsen“ verhindert. Die Einsatzkräfte setzten eine Alternativroute durch, sodass die rechten Demonstranten direkt vor der Oper vorbeikamen.
Christian Mathea
Mehr Artikel