Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Feierte im Januar des Jahres im Fleimstal über 15 km klassisch im Massenstart einen Weltcupsieg: Das würde Katharina Hennig im nächsten Jahr – auf der gleichen Distanz übrigens – gern wiederholen.
Feierte im Januar des Jahres im Fleimstal über 15 km klassisch im Massenstart einen Weltcupsieg: Das würde Katharina Hennig im nächsten Jahr – auf der gleichen Distanz übrigens – gern wiederholen. Bild: Imago
Wintersport
Weltcupauftakt in Ruka: Was geht bei Langlauf-Ass Katharina Hennig in diesem Winter?

Die Olympiasiegerin aus dem Erzgebirge hält die Sachsenfahne im Skilanglauf hoch – und ist im kalten Finnland mit Platz zehn im Sprint verheißungsvoll in die Saison gestartet. Auf den Gesamtweltcup zu schielen, wäre aber aus einem Grund vermessen.

Zu früheren Zeiten galt trainingsmethodisch in Ausdauersportarten wie dem Langlauf eine Regel: Im Laufe einer Olympiade (vier Jahre) sollten die Kilometerumfänge systematisch bis zu den Olympischen Spielen gesteigert werden, um dann zum Höhepunkt auf dem Leistungszenit zu stehen. Die sogenannten Zwischenjahre (Winter ohne WM und Olympia)...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Thomas Prenzel
3 min.
26.02.2025
3 min.
Nordische Ski-WM in Trondheim: Wo sind die Erben von Eric Frenzel?
Meinung
Redakteur
Hat in Johanngeorgenstadt erste Schritte in Sachen Skisport unternommen und startet nun für Oberhof: Helen Hoffmann, die U-23-Weltmeisterin im Skilanglauf.
Erstmals seit 1954 wird bei den anstehenden Welttitelkämpfen kein Skispringer, Kombinierer oder Skilangläufer aus Sachsen am Start sein. 57 Prozent des deutschen WM-Aufgebots kommt aus Oberstdorf.
Thomas Prenzel
22:10 Uhr
2 min.
Nach Imamoglu-Festnahme – Zusammenstöße bei Demos in Türkei
Seit der Festnahme Imamoglus formiert sich der Protest.
Die Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters sorgt in der Türkei bei vielen für Ärger. Für den Abend sind landesweit Demonstrationen angekündigt. Es kommt zu Zusammenstößen.
19.03.2025
4 min.
„Größter Wahlbetrug nach dem Zweiten Weltkrieg“: Was Sachsens parteiloser Abgeordneter Matthias Berger CDU-Chef Merz ankreidet - und Hubert Aiwanger
Der Landtagsabgeordnete und Ex-Spitzenkandidat Matthias Berger (3. v. l.) kritisiert Bayerns Vize-MP und Freie-Wähler-Bundeschef Hubert Aiwanger (rechts) scharf - hier bei einem Wahlkampftermin 2024 mit dem Ex-Abgeordneten Stephan Hösl (links) und Stollbergs Oberbürgermeister Marcel Schmidt.
Nach dem Willen der AfD soll Sachsens Minderheitsregierung am Freitag im Bundesrat Grundgesetzänderungen zum Milliarden-Paket ablehnen. Wie verhält sich der frühere Grimmaer Oberbürgermeister?
Tino Moritz
21:46 Uhr
1 min.
Trump geht Zerschlagung von US-Bildungsministerium an
Ministerium soll aufgelöst werden. (Archivbild)
Die Behörde war dem US-Präsidenten schon lange ein Dorn im Auge. Nun hat er einen entscheidenden Schritt unternommen.
07.02.2025
8 min.
Nordische Ski-WM 2033 in Sachsen: Schnapsidee oder ein Traum, der Wirklichkeit werden kann?
Kann die Nordische Ski-WM 2033 in der Klingenthaler Vogtland-Arena (l.) und der Sparkassen-Skiarena von Kurort Oberwiesenthal stattfinden?
Klingenthal und Oberwiesenthal wollen in acht Jahren die weltbesten Skisportler begrüßen. Das möchte Oberstdorf auch. Es geht um viel mehr als nur elf Tage Weltmeisterschaften.
Thomas Prenzel
19.03.2025
3 min.
Nach Messervorfall an Schule im Erzgebirge: Oberbürgermeister fordert harte Konsequenzen
Zu einem Messervorfall ist es am Dienstagvormittag am Haupteingang der Oberschule Aue-Zelle gekommen.
Nach dem Messervorfall an der Oberschule Aue-Zelle hat sich Oberbürgermeister Heinrich Kohl zu Wort gemeldet. Er fordert harte Konsequenzen für den 15-jährigen Tatverdächtigen. Unterdessen gibt es an der Schule eine neue Sicherheitsmaßnahme.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel