Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Stadion: Ludwig rechnet mit Zustimmung

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Vorschlag für den Umbau liegt seit Dienstag den Stadtratsfraktionen vor


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

2929 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 0
    1
    gelöschter Nutzer
    07.09.2011

    @ Ballfreund:
    Die Verwaltung ist keine Firma, wäre sie das, würden immernoch im Mittelalter leben.

    Das Grünflächenamt hat sich nicht verrechnet. Wenn du Ahnung hättest, dann wüsstest du, dass Die Flächen des Amtes in den letzten Jahren gigantisch gestiegen sind (Abriss, Umverteilungn Neuwidmung, Neubau), aber KEINE neuen Mittel dem Amt zugeteilt worden sind.

    Es ist ja nicht so, dass die Ämter sich ihr Budget aussuchen, sie bekommen es von der Spitze zugeteilt. Und wenn 2 Millionen im Jahr in ein Stadion fließen, fehlen die an anderer Stelle!

    Mein Appell:
    Stellt das Vorkrisen-Niveau wieder her, dann baut euer Stadion!

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    06.09.2011

    @ acals:

    das brauch auch keine stadt einen 2.bundesliga club extra zu werben weil das medien interesse schon so hoch ist das jede weiter werbung rausgeschmissenes geld wäre. die anzahl an fernsehminuten hat werbe anzeigen in zeitungen kann man nahe zu nicht bezahlen überall auf der welt wird mit der 1. und 2. liga geworben und überall würde chemnitz stehen. um das zu erreichen brauchen wir ein neuen stadion. mal ganz davon abgesehen das ein neues stadion auch zum slogan stadt der moderne passt.

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    06.09.2011

    @acals

    Das mit dem Wegducken der Wirtschaft ist ein Scheinargument und wurde z.B. von den Grünen ins Spiel gebracht.

    Es ist eine Farce, der Chemnitzer Wirtschaft dies zu unterstellen. Jeder Euro, der dort übrig ist, wird doch bereits, von den städtischen Vereinen (CFC, Niners, Fortuna, Wild Boys, ChemCats, etc.) abgesaugt! Leute, da gibt es etliche Beauftragte in den Vereinen, die Tag für Tag nur diese Firmen abklappern, um wegen Sponsorengeldern nachzufragen! Klar kann man sich hinstellen und fordern, die CFC-Sponsoren sollen gefälligst Kohle für ein Stadion locker machen. Genau dieses Geld fehlt dann aber für alle oben genannten Ausgaben. Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben!

    Nochwas - wegen den Ekko-Kürzungen im letzten Jahr. Das Kunst und Kultur im Jahr mit 46 Mio bezuschusst werden, wurde hier im Faden schon genannt. Ich habe keine Studie zur Hand, wie sich dort die Besucherstruktur zusammensetzt, gehe aber maldavon aus, daßsich dort eher das besser gestellte Klientel der Stadt trifft und seine Zeit verbringt. Im Stadion des CFC tummeln sich (da gab es eine Studie) ca. 30 Prozent der sozial nicht gerade bevorteilten Chemnitzer. Stellt man dies einmal gegenüber (die Förderung von Sport vis Kultur), wird auch hier von unten nach oben verteilt. Würde man sich entschließen, das neue Stadion nicht zu bauen, wären erneut Teile des Klientels betroffen, die schon unter dem Ekko leiden müssen.

    @HorrorBeetle
    Tja, typisches Beispiel für eine Fehlkalkulation. Das hätte das Grünflächenamt vorher mal berechnen sollen. In einer Firma, die sich am Markt beweisen muß, wären da Köpfe gerollt.

  • 1
    2
    gelöschter Nutzer
    05.09.2011

    vorschlag:

    senkung des kultur etats um eine million euro diese in die grünflächen investieren. stadion trotzdem bauen.

  • 0
    2
    acals
    05.09.2011

    Hallo Chemnitz4ever und hallo ballfreund,

    danke fuer euren reply ... ihr arbeitet ja heftig um zu ueberzeugen ... find ich gut.

    wir sind nun mittlerweile in der diskussion da angelangt, wo eben der hase im pfeffer liegt:

    "wir brauchen solche großprojekte um unser stadtbild und unser stadtansehen weiter zu entwickeln" bzw.
    "sollte man alles dafür tun, das sich unsere Stadt den Name "Sportstadt" endlich wieder mit Stolz ans Revers heften kann"

    ... es geht also um verletzten stolz, es geht um eitelkeiten, es geht um ego - andersrum gesehen

    WIR brauchen das (also ich bin auch wir, ich brauch das aber nicht!). es ist sehr interessant mal zu recherchieren was denn andere Staedte mit klubs in der 2. BULI auf ihrer eingangshomepage zu stehen haben - war gerade in ingoldstadt, in duesseldorf, in paderborn ...

    da find ich nichts auf dem revers was auf 2. BULI hindeutet - und das ist auch normal. es ist dann sehr interessant womit diese staedte werben, gerade und auch in bezug auf sport.

    ich wiederhole gerne meinen vorschlag: erfolgt eine foerderung und zunaechst alleinige finanzierung der stadt, darauf laufen die 2 mio / jahr raus, dann gilt tarif oeffentlicher dienst - und zwar solange, bis das geld zurueck ist.

    und mal ganz nebenbei - keiner der hier kritisiert meckert doch auf dem CFC rum, das gebietet auch der respekt.
    aber nun ueberlegt euch doch mal: wie steige ich denn in die 2. BULI auf? welchen kader, welche spieler brauche ich dafuer? das geht ohne sponsoring nicht - die firmen in chemnitz ducken sich praktisch weg (ist unfair, weil die an ihre belegschaft denken - aha - koennen wir uns nicht leisten!!!) aber ohne firmensponsoring gehts es net.

    noch ein vorschlag: die stadt erklaert sich bereit fuer jeden firmeneuro, fuer jeden faneuro jeweils einen obendraufzulegen ...

  • 0
    2
    gelöschter Nutzer
    05.09.2011

    Es ist ein Trauerspiel. Ich möchte ein Beisipiel für die alarmierende Situation geben.

    Chemnitz ist eine der grünsten Städte Europas. Weltberühmte Landschaftsarchitekten haben hier gewirkt. In den letzten Jahren sind weit mehr als 35 Mio Euro in die Sanierung der Parkanlagen geflossen.

    Im letzten Jahr dann das Grünflächenkonzept mit Inhalt: Das Grünflächenamt hat nicht genügend Geld die Parkanlagen zu erhalten. 2 Varianten wurden vorgeschlagen: 1. Rückbau um Pflege zu minimieren, 2. Aufstockung um 1,5 Mio Euro jährlich. Wirklich mehr Geld gab es nicht.

    Jetzt verrotten unsere Grünanlagen. Und diese sind WIRKLICH ein Aushängeschild. Mehr als jedes Stadion. Was sollen Besucher von Chemnitz denken, die das verwilderte Straßengrün sehen? Kein Besucher wird sich ein "Mini" Stadion ansehen!

    Meine Forderung:
    Erst alle Einsparungen rückgängig machen und das Vorkrisenniveau wiederherstellen und dann kann das Stadion finanziert werden!

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    05.09.2011

    Hallo acals:

    bsp:
    Chemnitzer FC 1:2 VfB Leipzig
    Freitag, 04. August 1995, 19:00 Uhr
    Sportforum, Chemnitz
    Zuschauer: 5.850
    Schiedsrichter: Hans-Jürgen Weber (Essen)

    zuschauerschnitt: saison 2010/11 4052

    ich gebe ihnen recht das der blick auf andere großprojekte in anderen städte man zu dem entschluss kommen könnte das hier schlecht kalkuliert wird. das projekt stadion-neubau ist transparent wie es nur geht wenn man sich alles durchliest bleiben keine weiteren fragen offen. auch dürfen wir uns von anderen städte nicht entmutigen lassen neue großprojekte in auftrag zu geben. wir brauchen solche großprojekte um unser stadtbild und unser stadtansehen weiter zu entwickeln.

    wenn sie annehmen der kredit würde zu vier prozentpunkte geliehen bei zwei prozentpunkte rückzahlung (das wäre ein üblicher kreditrahmen für eine eigentumswohnung mit der aktuellen zinslage) und das auf die 23mio umschlagen werden sie feststellen das die 2 mio jährliche tilgung schon sehr niedrig angesetzt sind. d.h. sowohl für höhere zinsen als auch einen teuerer neubau wären noch platz. eingerechnet sind hier nicht das man für ein gutes energiekonzept noch fördermittel bekommen könnte, weil man eben nicht diese fördermittel sicher hat, hat man sie auch nicht mit einkalkuliert.

    leider haben wir keine zeit um eine bürgerabstimmung durchzuführen weil dann das kind schon in den brunnen gefallen wäre und wir auch die kosten noch mehr nach obentreiben würden.

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    05.09.2011

    Hallo acals,

    nach meinem Wissen würde man mit den 2,5 Mio nur die Anforderungen erfüllen können, die der DFB derzeit stellt. Diese Anforderungen haben sich stets verschärft und das wird auch in Zukunft passieren. Der DFB empfiehlt zum Beispiel für die 3. Liga mindestens 5 Behinderten-WC, der CFC hat lediglich eins. Ebenfalls wird ein innerer und äußerer Weg für Rettungsfahrzeuge empfohlen, so etwas gibt das jetzige Stadion gleich gar nicht her. Früher oder später wird man trotz der 2,5 Mio am Ende des Machbaren angelangt sein und das Thema Neubau stellt sich erneut. Somit sind dann alle investierten Sanierungsgelder sinnlos gewesen.

    Im Übrigen hat die CFC-Fanpage 40 Bilder vom Ist-Zustand des Stadions online gestellt. Wenn man das so sieht, reichen da keine 2,5 Mio für eine Ertüchtigung aus.

    http://www.cfc-fanpage.de/archiv/templates/news_detail.php?nid=4628

    Ja, ich sehe auch die Gefahr, daß sich die Stadt weiter verschuldet. Trotzdem sollte man alles dafür tun, das sich unsere Stadt den Name "Sportstadt" endlich wieder mit Stolz ans Revers heften kann. Weltmeister im Kugelstoßen und Gewichtheben zu sein, ist ganz nett, aber an der Popularität des Fußballs kommt niemand vorbei.

  • 0
    1
    acals
    05.09.2011

    Hallo Balfreund,

    danke fuer deinen reply.
    Das ist klar, dass der DFB auflagen erteilt. gehört es dann aber nicht dazu zu sagen, dass diese auflagen fuer die gesamtsumme von 2 Mio abgearbeitet werden koennen?

    das problem mit der kulturförderung sehe ich genauso - es ist eben so das jedes verkaufte ticket fuer die oper mit einem riesenbetrag nochmal extra gesponsert wird (also man kann so runterechnen und käme dann, korrigiere mich - auf mindesten 50,- Euro).

    es wäre also fair, wenn man beides (Sport und kultur) einander gegenüber stellt.

    macht aber niemand, wird auch nicht diskutiert - und somit wird weiter in die neuverschuldung 'investiert'.

    aber korrigiere mich erneut - Kultur verstehen wir als politischen auftrag, der über non-profit organisiationen abgewickelt wird.

    beim sport ist es aber so das ich profitinteressen dahinterstehen. Gehälter in der Kultur in chemnitz gehorchen einem tarifvertraf, gehälter beim CFC?

    Dann einigen wir uns doch darauf: Stadionneubau ja. Bezahlung der CFC ANgestellten a la Haustarifvertrag Oper in Chemnitz?

  • 1
    0
    acals
    05.09.2011

    Hallo Chemnitz4ever,

    ich entnehme leider keine Info's die zur Klärung beitragen.

    Es bleibt nebulös wie die Finanzierung exakt laufen soll - und leider zeigt uns der Blick auf andere Grossprojekte anderer Städte das zwischen dem ersten Aufzählen von Zahlen und dem finalen Bezahlen dann eben doch Lücken klaffen.
    Es ist doch klar, dass gesagt wird das Finanzierung ausschließlich über Neuverschuldung gehen soll. Was bedeutet das für den Stadthaushalt: Wirklich 2 Mio/Jahr über 20 Jahre? Läßt sich jetzt leicht ausrechnen um wieviel die Neuverschuldung steigt ...

    ... und wer nimmt den seriös an, dass diese in Kauf genommene Neuverschuldung nicht Einfluß auf andere Dinge hat bzw. haben wird. (Es gibt den Landesrechnungshof, der Haushalte gegenliest - da war für die letzte Abrechnungsperiode schon einiges im Argen.)

    Dann mach ich doch den Vorschlag die Chemnitzer stimmen selber darüber ab, ob sie glauben das es gut für die Stadt ist sich obendrauf ca. 2 Mio/Jahr über ca. 20 Jahre zu leisten.
    Ich glaube das eben nicht!

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    05.09.2011

    @acals

    Na klar liegt das Ekko den Chemnitzern schwer auf dem Magen. Leider ist es aber nun einmal so, daß der CFC in dieser Saison nur mit einer Sondergenehmigung in seinem alten Stadion spielt. Ganz Deutschland lacht über uns, wenn es im nächsten Sommer heißen würde: Zangsabstieg, weil keine DFB-Lizenz für das alte Stadion. Dutzende andere Städte würden sich danach sehnen, daß ihr Verein in der dritten Liga spielt! Nur in Chemnitz ist man fleißig dabei, diesen erreichten Status abzuschenken.

    Und nochwas: Ja, es wird tatsächlich u.a. bei der Straßenbeleuchtung gespart. Wie verhält sich das eigentlich mit der jährlichen Förderung für Kunst und Kultur mit 46 Mio (also 2 neuen Stadien!) ??

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    04.09.2011

    Hallo acals,

    es ging mir nicht um das aufrechnen der zuschauer zahlen sondern darum wenn einer wie sie fröhlich der welt unwahrheiten hinausposaunt sollte man schon den armen unwissenden, wissen weiter vermitteln. seit wann sind zuschauerzahlen nicht einsehbar ich kann ihnen die sofort und zu jedem spiel der min. letztem zwanzig jahre sagen und zeigen. wenn sie schonmal in den genuss gekommen sein sollten zb ein haus zubauen müssten sie wissen warum man keine genau jahreszahl nennen kann. die 2 mio sollen nirgens eingespart werden weil eben keiner darunter leiden soll sondern die will sich die stadt obendrauf leisten. aber auch das steht alles aufgeschrieben nur komme ich zu den entschluss das sie es a) nicht verstehen was da steht oder b) zu faul sind es zu lesen.

  • 0
    3
    acals
    04.09.2011

    Hallo Chemnitz4ever,

    na das ist doch toll zu hören das es tatsächlich 4 - 5T Zuschauer sind ... tut das einen wesentlichen Unterschied zu 2 - 3T. Offensichtlich reichen diesen Zahlen aber der hiesigen Wirtschaft nicht aus, dies als Werbemarkt attraktiv zu finden, sie ignoriert diesen schlichtweg ...

    Dann soll es doch mal schwarz auf weiss einsehbar sein wieviel Leute dort in das Stadion gehen, dies wäre Punkt eins.

    Darf ich schmunzeln der Anmerkung das 2 Mio./Jahr ein Oberbetrag sind ;-). Was sagt der Vertrag, nur wenn wir beide den einsehen, d.h. alle Chemnitzer, dann werden wir dies wissen.

    Und entschuldige wenn ich lache wenn der Zeitraum ZIRKA 20 Jahre sein soll ... dieser Bemerkung ist nichts hinzuzufügen.

    Lass mich sagen ich freue mich für den CFC über jedes neu erreichte Ziel, über jede neue und bessere Liga, über jeden extra Zuschauer.

    Aber lassen Sie mich wissen ob das Stadion so umwerfend sein soll das Geld für andere Dinge auf der Strecke bleibt. Ich verweise hier nur auf aktuelle Beschluesse des Stadtrates das kein Geld für Strassenbeleuchtung da sein soll, Parkgebühren erhöht werden müssen und Ampeln in der Nacht abgestellt werden. Soll in der Summe ca. 250.000,- Euro ausmachen. Lassen Sie mich mal hochrechnen was 2 Mio/Jahr notwendig machen werden.

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    03.09.2011

    @ acals wenn man hier einen beitrag schreibt sollte man sich vorher schon genau informieren und nicht einfach einen unqualifizierten beitrag von sich geben so wie sie es getan haben. weder stimmen ihre besucher zahlen von 2-3T noch stimmt es das kein ende genannt wurde. es gehen im moment zwischen 4 und 5T besucher ins stadion allein im letzten jahr gab es 3 spiele mit über 10t zuschauer und dieser jahr auch schon 1 spiel mit über 10t. welche veranstaltung oder sportart kann das vorweißen. zweitens der kalkulierte bertrag von 2 millionen ist ein oberbertrag und das über einen zeitraum von ca 20 jahren.

  • 0
    2
    acals
    02.09.2011

    Was uns hier als Chemnitzern geboten wird ist ein Trauerspiel, als Erstes, und ein finanzielles Destaster als Zweites. Als Chemnitzer brauche ich kein neues Stadion. das brauchen die 2-3000 Besucher. Gäbe es denn mehr als diese wäre auch die Wirtschaft bereit dafür zu zahlen.

    Anstelle dessen wird auf unabsehbare Zeit (ein Ende der 2 Millionen Zahlperiode entnehme ich keiner offiziellen Mitteilung, auch nicht, das es definitiv bei 2 Millionen per anno bleibt) Neuverschuldung in Kauf genommen.

    Sprechen wir nicht darüber was in einer modernen Stadt normal sein sollte, sprechen wir darüber das es um Leistungssport geht. Die ehemalige DDR z. Bsp. hatte eine Reihe von tollen Olympiasiegern im Schwimmen o.a. Radfahren. Eine Schwimmbrille, Schwimmausrüstung i. Allg. oder auch ein Rennrad hatte und konnte die Allgemeinheit nicht haben. Ist es das was gemeint ist das Chemnitz dieses Stadion braucht - um kleinen Jungs beim Ballspielen zuzusehen und Otto Normalverbraucher darf dafür zahlen a la DDR?

  • 2
    1
    gelöschter Nutzer
    01.09.2011

    Ausstellungen, Theater - damit kann man Rentner begeistern, aber nicht die jungen Menschen zwischen 12 und 30 - die älter gewordenen und dabei jung geblieben Fussballfans nicht zu vergessen...
    In die Kunstgalerie gehen die dann schon noch - wenn sie 60 geworden sind.

    Diese Stadt ist schon alt genug:
    Wenige Superstars - und damit meine ich richtige Superstars - verirren sich hierher. Die meisten gehen in Leipzig "vor Anker". Keine Freiluftkonzerte - wegen der vielleicht einmal oder zweimal etwas lauter daher kommenden musikalischen Veranstaltungen.
    "Begegnungen" eine von intellektuellen jungen Künstlern organisierte Veranstaltungsreihe - damit lockt man die jungen Leute nicht hinter dem Ofen vor. Die wollen Jubel, Spektakel, Spaß und Aktion.
    Ich habe viele Jahre Fussball gespielt. Schon lange habe ich mich gefragt, wann diese Stadt endlich mal aus dem Dornröschenschlaf aufweckt und für die Fussballer was tut. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie lange es dauerte, bis das Flutlicht im Stadion an der Gellertstraße errichtet wurde.
    Niemand spielt gern in einem Stadion, in dem zwischen Spielfeld und Zuschauern noch einen Tartanbahn ist. Chemnitzer kommen gern zur Leichtathletik, aber die findet nur einmal im 5 Jahren hier statt - wenn überhaupt.
    Ich hätte eigentlich nur einen Einwand: Bei allem Engagement für den CFC und das Stadion sollte die GGG ihre Mieter nicht vergessen.

  • 3
    2
    gelöschter Nutzer
    01.09.2011

    Der Stadionbau ist unabhängig von der Spielklasse geplant. Es wäre ja auch fahrlässig hier von einem ewigen Aufwärts auszugehen. Das Stadion könnte auch in Liga 4 kostendeckend betrieben werden, was ja aber sicherlich keiner hofft!

    Der Verein sieht sich als Profi-Verein, was er auch ist. schließlich stehen 7 Jahre 2. Liga zu Buche und aktuell geht es ins 9. Jahr 3. Liga - d.h. er befand sich seit der Wende 16 jahre unter den Top50 der Bundesrepublik. Um diese Tradition fortführen zu können Bedarf es eines neuen Stadions. Das Stadion kommt hier nicht nach dem Erfolg, sondern ist Bedingung für den wirtschaftlichen und damit auch sportlichen Erfolg des Vereines!

  • 2
    1
    gelöschter Nutzer
    01.09.2011

    @zeitgeist: aha, also ist die Sache mit dem Aufstieg auch bei Nichtfußballfans angekommen ? Gutes Argument, danke !

  • 1
    2
    gelöschter Nutzer
    01.09.2011

    Für mich als nicht Fußball-Fan: Wir reden über den Verein der gerade in die 3.! Liga aufgestiegen ist und dort zur Zeit auf Platz 16 steht?

  • 3
    1
    gelöschter Nutzer
    01.09.2011

    @chemnitzgruene
    "Genau, dass auf einmal der Fussball das beste Aushängeschild der Stadt sein soll, wie die OB sagt, da rieb ich mir verwundert die Augen."

    Stadtnamen wie Heidenheim, Oberhausen, Cottbus, Aue, Sandhausen oder Osnabrück würden niemanden im Kopf haften bleiben, wenn dort nicht Profifußball betrieben würde. Diese Städte haben verstanden, daß zu einem mordernen Stadtmarketing ein erfolgreiches Team in Deutschlands Sportart Nr. 1, dem Fußball, gehört. Das Gunzenhauser mag ganz nett sein, aber deswegen spricht noch lange niemand bundesweit über unsere Stadt. Durch den Aufstieg des CFC hingegen wird der Name unserer Stadt Woche für Woche in allen überregionalen Medien erwähnt. Das schafft kein Museum und erst recht keine CMT.

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    01.09.2011

    Sie glauben doch nicht ernsthaft das es sich die großen parteien leisten können gegen das neue stadion zu stimmen! Fussball interessiert jeden bürger in der stadt. das wäre wie wenn man den nischel entfernen würde. ein riesen aufschrei. deswegen ist die wahl schon lange gelaufen. klar die fp bedient andere leser anders ist das einseitige auswählen von leserbriefen nicht zu deuten. man könnte schon meinungsmache unterstellen! aber kein politiker kann es sich erlauben wenn der normale büger bei der nächsten wahl in der kabine sitzt mal wieder nicht weiß wenn er wählen soll sich daran erinnert wie die partei gegen das stadion stimmte das er sein kreuz wo anders macht.

  • 2
    1
    gelöschter Nutzer
    01.09.2011

    Man kann es wirklich nicht besser auf den Punkt bringen als die Stadtverwaltung selbst (vgl. Beschlussvorlage Anlage 3 Seite 1 zu B-278/2011, Variantenprüfung):
    Die Stadt Chemnitz hat mit der vorgeschlagenen Variante die Chance, dem CFC die Möglichkeit zu geben, sich wirtschaftlich zu stabilisieren und im Profifußball zu etablieren. Bereits in der 2. Liga entspricht ein Fußballclub der Wirtschaftskraft eines mittelständigen Unternehmens mit 2.000 direkten bzw. indirekten Arbeitsplätzen. Die Investition in ein neues Stadion ist auch eine Investition in das wirtschaftliche Wachstum der Stadt.

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    01.09.2011

    Danke @TimI und ChristianS für die Diskussion. Wenn die Rechnung: neues Stadion, mehr Besucher aufgeht, dann ist es ja gut. Dem Vergleich mit der Kulturförderung kann ich so nicht zustimmen, da müsste man die Sportförderung insgesamt dagegen rechnen. Heute abend beim Chemnitzer Gespräch auf dem Neumarkt soll es auch um den Stadionbau gehen, so ca. 20.45 Uhr beginnt das Thema.

  • 2
    1
    gelöschter Nutzer
    01.09.2011

    @ ChemnitzGruene

    100.000 Euro mehr jedes Jahr? Bei 10 Euro Eintritt mach das 10.000 Besuche mehr, bei 17 Heimspielen 588 Zuschauer auf den billigsten Plätzen. Da man aber davon ausgehen kann, daß die Business-Seats und Logen auch Mehreinnahmen durch die Sponsoren bringen wohl weniger!

    Außerdem belegen ihre Zahlen, daß Sie die Fakten gar nicht kennen. Bitte informieren Sie sich besser!

    Chemnitz war nur durch die Pokalspiele gegen St. Pauli und Stuttgart zweimal bundesweit zur besten Sendezeit auf ARD/ZDF zu sehen - nennen Sie mir etwas Vergleichbares in Sachen Werbung!?

    @ Sonnenaufgang

    In der Stadt steht die Kunst bereits im Vordergrund. Sie wird bereits jetzt mit einem Betrag von weit mehr als 23 Mio gefördert - jährlich!!! Die jährliche Belastung liegt für das Stadion bei maximal 2 Mio / Jahr - das ist weit unter 1% des Chemnitzer Haushaltes!

    Aber davon abgesehen, welchen wirklichen Werbewert haben das Gunzenhauser, die Kunstsammlungen außerhalb kunstinteressierter Kreise - richtig keinen!!! Fußball kennt dagegen jeder! Keiner würde Aue ohne seinen Zweitligisten kennen!

    Nicht daß sie mich falsch verstehen, ich gönne der Kunst jeden Euro. Aber wo sind die empörten Aufschreie wegen EKKO da??? Zumal ich bezweifle, daß viele der EKKO-Betroffnen sich für das Gunzenhauser interessieren. Fussball dagegen ist Proletensport - ein Drittel der Besucher kommen aus sozial schwachen oder benachteiligten Schichten (Arbeitslose, etc) dazu kommen all die Kinder die kostenlosen Eintritt bekommen.

  • 2
    1
    gelöschter Nutzer
    01.09.2011

    Alles klar, weil im TV z.Bsp. dauernd über die Robert-Schumann-Philharmonie und ständig über das Gunzenhauser- Museum berichtet wird !? Hat eigentlich Letzteres seine Umbaukosten schon wieder eingebracht ? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber das ist ja KULTUR, und die steht ja über den Dingen.

  • 2
    3
    gelöschter Nutzer
    31.08.2011

    Genau, dass auf einmal der Fussball das beste Aushängeschild der Stadt sein soll, wie die OB sagt, da rieb ich mir verwundert die Augen.

  • 1
    2
    gelöschter Nutzer
    31.08.2011

    Sollte nicht endlich mal die Kultur als Markenzeichen Chemnitz im Vordergrund stehen. Chemnitz zeichnet sich durch die wunderbare Robert-Schumann-Philharmonie, das Gunzenhauser-Museum oder die Kunstsammlungen aus, diese setzen Zeichen, die weltbekannt sind und sollten gefördert werden.

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    31.08.2011

    Da kann man ja beruhigt sein das die Stadt das wieder in professionelle Hände gibt und die GGG das richtet.

  • 4
    3
    gelöschter Nutzer
    31.08.2011

    Wieviele Zuschauer mehr müssen es denn sein, um jährlich 100.000 Euro mehr einzunehmen? Und das 23 Jahre lang, bis 2,3 Mio zusammen sind. Nein, wer erst mit dem EKKO mit großem Kraftaufwand spart, kann nicht auf einmal solche Summen für den Profifussball auf den Tisch legen. Nichts gegen Stadionverbesserungen, aber mit Augenmaß.