FSV Zwickau - Der Fußballverein aus Zwickau

Der Fußball-Sportverein Zwickau gehört seit 2016 der 3. Liga an. Er wurde am 28. August 1912 gegründet und nach 30 Jahren erlangten sie ihren ersten Titel, der "Sachsengaumeister". Ursprünglich kommt der FSV aus dem Zwickauer Stadtteil Planitz. Damals spielte der Verein noch unter dem Namen SG Planitz und wechselte seine Namen bis er schließlich am 01. Januar 1990 zu seinem heutigen Namen kam.

Das Stadion Zwickau

Das Westsachsenstadion war bis 2010 das Stadion des FSV Zwickau, doch  da es nicht die Anforderungen für die 3. Liga erfüllte, wurde ein neues Stadion im Zwickauer Stadtteil Eckersbach gebaut. Ein Um- bzw. Ausbau des Westsachsenstadions wäre zu teuer gewesen. Das neue Stadion ist nun drittligatauglich und erfüllt ebenso die Kriterien für mögliche internationale Spiele. Am 22. August 2016 wurde dann das erste Pflichtspiel im neuen Stadion in Eckersbach ausgetragen.

Aktuelle Informationen über den FSV Zwickau