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Tanken ist derzeit alles andere als vergnügungssteuerpflichtig. Das könnte sich jetzt ändern.
Die Benzinpreise in Deutschland sind seit einigen Wochen noch einmal deutlich angestiegen. Wie sieht es im Nachbarland aus?
Seit 2021 ist Großbritannien nicht mehr Mitglied des EU-Binnenmarkts und der Zollunion. Zwar haben sich viele Unternehmen auf die neuen Verhältnisse eingestellt. Aber neue Sorgen kommen hinzu.
Seit Wochen kennen die Kraftstoffpreise nur eine Richtung: nach oben. Das ist dem Nahostkonflikt geschuldet. Sagen Experten. Doch die Preisentwicklung in Sachsen gibt auch ihnen Rätsel auf.
Im März 1945 wurde in einem Wald bei Berbersdorf ein unvollendetes Bauprojekt hinterlassen, das bis heute Fragen aufwirft. Der Hobby-Historiker Ralf Härtel hat nun herausgefunden, was dort hergestellt werden sollte.
Manchmal droht sie der Mut zu verlassen. Gerade dann muss man weiter machen, sagt Undine Fleischmann. Bei der Weltklimakonferenz kämpft sie für das Unmögliche: dass die Scheichs dem Öl entsagen.
Die Spritpreise sind im Osten zu Jahresbeginn so stark gestiegen wie sonst nirgends in Deutschland. Nun stoppt die EU auch noch die Kraftstoff-Importe aus Russland. Wird es an der Zapfsäule jetzt noch teurer?
In Sachsen, Berlin und Brandenburg gehen die Preise für Super und Diesel im Vergleich zum Vormonat aktuell durch die Decke. Der ADAC registriert Preissprünge von bis zu 15,6 Cent je Liter.
Seit 1. Januar ist das Embargo in Kraft: Seither fließt kein russisches Öl mehr durch die Pipeline Druschba nach Deutschland. Doch ausreichend Ersatz dafür gibt es offenbar noch nicht.
Die Ursache ist noch unklar. Betroffen ist einer der Hauptstränge, über die das Öl auch nach Deutschland fließt.
Beim deutschen Ableger des russischen Ölkonzerns hat jetzt der Bund das Sagen - Auch Raffinerien betroffen
Bei der Konferenz mit Kanzler Scholz stehen das Ölembargo gegen Russland und dessen Folgen im Zentrum. Eine Lösung für Schwedt gibt es jedoch noch nicht.
Seit dem 1. Mai müssen Eltern für die Essensversorgung in Plauener Kitas tiefer in die Tasche greifen. Und die nächste Preiserhöhung ist schon in Sicht.
Noch vor kurzem hing Ostdeutschland praktisch komplett am russischen Öl aus der Druschba-Pipeline. Nun soll der Ölimport aus Russland binnen weniger Monate verboten werden. Wie soll das gehen?
Rohstoffexperte Klaus-Jürgen Gern spricht im Interview über die Auswirkungen des geplanten Importstopps.
Nach dem Importstopp für russisches Öl könnten die Folgen in den Raffinerien in Ostdeutschland besonders zu spüren sein.
Zwölf Prozent des deutschen Bedarfs kommen aus Russland - Öl wird weltweit gehandelt und global transportiert
Der Liter Benzin oder Diesel kostet an der Zapfsäule momentan bis zu 80 Cent mehr als 2008 - obwohl für Öl damals deutlich mehr US-Dollar gezahlt werden mussten als derzeit. Wie kann das sein?
Für viele Autofahrer sind die hohen Spritpreise ein Schock. Als Lösungsansatz werden auch Fahrverbote diskutiert, wie sie während der Ölkrise in den 1970er-Jahren verhängt wurden. Eine Debatte zum Für und Wider dieser Idee.
Durch den Ukraine-Krieg wachsen die Zweifel an der Energiesicherheit auch in Deutschland. Stellt Russland demnächst seine Lieferungen nach Europa ein - oder sollte der Westen von sich aus ein Embargo verhängen?
Kurzfristig setzt Deutschland noch auf russische Energie. Langfristig soll die Abhängigkeit sinken - dafür steckt die Regierung nun mehr Geld in die Energiewende.
Steigende Ölpreise sorgen seit mehreren Wochen für immer höhere Preise an den Zapfsäulen. Ein Ende des Anstiegs ist nicht absehbar. Das könnte auch den Tanktourismus nach Tschechien befördern.
Die Teuerungsrate in Deutschland ist so hoch wie lange nicht. Das liegt vor allem an nach oben schnellenden Energiekosten. Über Gegenmaßnahmen wird diskutiert.
Diesel und Benzin bald so teuer wie noch nie - Nächster Preisschritt durch CO2-Steuer zum Jahreswechsel - Wie Autofahrer sparen können