Christian Steyer (links, im Foto mit Rainer Döhling vom Kunstverein Falkart) unterhielt das Publikum mit humorvollen Texten und klugen Antworten.
Christian Steyer (links, im Foto mit Rainer Döhling vom Kunstverein Falkart) unterhielt das Publikum mit humorvollen Texten und klugen Antworten. Bild: jb steps
Auerbach
Die Stimme von „Elefant, Tiger & Co.“: So feiern die Falkensteiner ihren Christian Steyer

Freie Presse auf Google News folgen

Der Künstler Christian Steyer wurde in seinem Geburtsort Falkenstein als „einer von uns“ begrüßt. Wie er die Herzen der Einheimischen erreicht hat.

Den Spannungsbogen über drei Stunden halten – das ist dem Schauspieler, Musiker, Komponisten und Ex-Vogtländer Christian Steyer am Samstagabend in Falkenstein gelungen. Er las aus Texten, die Stefan Heym einst seiner Frau gewidmet hat. Der 1913 in Chemnitz geborene Schriftsteller hatte die Erzählungen kurz vor seinem tragischen Tod am Toten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:12 Uhr
2 min.
Hunderte Migranten erreichen Kreta
Hunderte Migranten erreichen Kreta - Griechische Küstenwache: Hunderte Migranten binnen 48 Stunden aufgegriffen oder gerettet. (Archivbild)
Knapp 550 Migranten sind in zwei Tagen südlich von Kreta aufgegriffen oder gerettet worden. Viele hatten Schleppern hohe Summen für die gefährliche Überfahrt gezahlt.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09:11 Uhr
2 min.
Woltemade beklagt falsche Fragen und unfaire Bewertungen
Woltemade beklagt falsche Fragen und unfaire Bewertungen - In der Nationalelf genießt Nick Woltemade (M) viel Respekt.
Hinter Nick Woltemade liegen schwierige Monate. Die Beurteilung seiner Leistung in Newcastle kann der Nationalstürmer nicht verstehen. In der DFB-Elf fühlt er sich trotz seiner Reservistenrolle wohl.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
31.08.2025
3 min.
Von Dachbodenfunden ins Rampenlicht: Wie das Vogtland den Falkensteiner Maler Walter Dietrich wieder entdeckt
Von Dachbodenfunden ins Rampenlicht: Wie das Vogtland den Falkensteiner Maler Walter Dietrich wieder entdeckt - Stephan Ernst mit einem Selbstporträt seines unvergessenen Freundes Walter Dietrich.
Jahrzehnte haben Gemälde von Walter Dietrich auf Dachböden verbracht. Jetzt widmet ihm seine Heimatstadt Falkenstein eine Ausstellung. Dafür war viel Vorarbeit nötig.
Sylvia Dienel
08:39 Uhr
3 min.
1946: Christian Steyer: „Mein Sprechen ist mein Schauen“
1946: Christian Steyer: „Mein Sprechen ist mein Schauen“ - Christian Steyer ist die Stimme von „Elefant, Tiger & Co.“. Im TV war der Schauspieler auch schon auf dem Rücken der Pferde zu sehen.
Das Geburtsjahr der „Freien Presse“ ist auch das von Christian Steyer. Entdecken kann man den Vogtländer als Stimme in „Elefant, Tiger & Co.“, in einem legendären Defa-Film – aber nie im Dschungelcamp.
Cornelia Henze
Mehr Artikel