Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In die Welt ins Jahr 28 nach Christi Geburt waren etwa 50 Kinder und einzelne Erwachsene bei einem Projekt in Reumtengrün versetzt.
In die Welt ins Jahr 28 nach Christi Geburt waren etwa 50 Kinder und einzelne Erwachsene bei einem Projekt in Reumtengrün versetzt. Bild: Joachim Thoß
Auerbach

Kinder tauchen in den Alltag von vor 2000 Jahren ein

Bei einem "Kinderstadt"-Projekt haben 50 Mädchen und Jungen in Reumtengrün die Zeit nachgestellt, in der Jesus gelebt haben soll. Dabei lebten sie nicht nur ohne Smartphone, sie entdeckten auch neue Tätigkeiten.

Kein Smartphone weit und breit. Auch kein Kühlschrank, keine Mikrowelle. Stattdessen wird von Angesicht zu Angesicht kommuniziert, und über der Feuerstelle hängt ein Kessel mit dampfendem Inhalt. Im Hintergrund sind Klopf- und Sägegeräusche zu hören. Wer Abkühlung braucht, taucht den Kopf in einen Bottich, den alle "Brunnen"...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
3 min.
Lesung in Schneeberg: Bekannte Journalistin berichtet von unvergesslichen Erlebnissen
Am 13. Februar liest Journalistin Gabi Thieme in der Bibliothek Schneeberg aus ihrem neuesten Buch.
Gabi Thieme kehrt an den Ort ihrer Schulzeit zurück. Ihre Lesung in Schneeberg verspricht spannende Einblicke in ein Leben voller dramatischer und skurriler Erlebnisse.
Thomas Mehlhorn
09.02.2025
3 min.
„Ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt“: Warum ein Kamerad der Feuerwehr Lengefeld fast die Beherrschung verloren hat
Dieses Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Lengefeld ist 27 Jahre alt. Es kann neun Einsatzkräfte befördern und verfügt unter anderem über einen 600 Liter großen Wassertank. In den nächsten Jahren soll es ausgemustert werden.
Die Stadt Pockau-Lengefeld will ein neues Feuerwehrfahrzeug kaufen. Ein Stadtrat lehnt das ab. Sein Argument: „Die Feuerwehr fährt mit ihren Autos doch nur Parade vor den Bürgern.“
Thomas Wittig
12:16 Uhr
2 min.
Auerbacher Arena wirbt für mehr Bewegung von Kindern – Veranstalter müssen Besucherstrom lenken
Mit dabei bei der fünften Ausgabe von „Winter-Kinder-Welten“ in der Auerbacher Schloss-Arena war auch Ben Martin.
Eine neue Ausgabe der „Winter-Kinder-Welten“ hat am Samstag in der Auerbacher Schloss-Arena an Vorjahreserfolge angeknüpft. Durch den Bewegungsparcours ging es diesmal nach Anmeldung.
Sylvia Dienel
07:59 Uhr
4 min.
Arrow-Abwehrraketen werden an Sachsens Grenze stationiert
Das Raketenabwehrsystem Arrow 3 kann Nuklearwaffen außerhalb der Erdatmosphäre abfangen Deutschland hat drei davon in Israel gekauft.
Putins Raketenangriffe in der Ukraine haben Berlin aufgeschreckt. Für knapp vier Milliarden Euro hat die deutsche Regierung deshalb in Israel das Luftverteidigungssystem „Arrow“ gekauft. Das wird jetzt installiert – in einem Wald in Ostdeutschland nahe der Grenze zu Sachsen.
Jürgen Becker
14.01.2025
2 min.
Ein Ort im Vogtland steuert auf Doppeljubiläum zu
Die Evangelische Grundschule in Reumtengrün feiert dieses Jahr ein Jubiläum.
Grundschule und Kindergarten feiern in diesem Jahr beide runde Geburtstage. Was beide Einrichtungen gemeinsam vorhaben.
Sylvia Dienel
14:00 Uhr
1 min.
Zwickau: Kino zeigt Film über Sigmund Freud
Der Film „Freud – Jenseits des Glaubens“ wird im Kino „Casablanca“ gezeigt.
Gibt es einen Gott? Diese Frage ist eine der entscheidenden, um die es geht.
Jens Arnold
Mehr Artikel