In der Falkensteiner Kirche fand am Sonntag ein großer Abschiedsgottesdienst für Kantor Gilbrecht Schäl und Frau Marion statt.
In der Falkensteiner Kirche fand am Sonntag ein großer Abschiedsgottesdienst für Kantor Gilbrecht Schäl und Frau Marion statt. Bild: Joachim Thoß
Auerbach
Suche nach neuem Kirchenmusiker für Falkenstein geht weiter

Falkensteins Kantor Gilbrecht Schäl ist zum Gottesdienst am Sonntag offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. Ein Nachfolge-Kandidat zog seine Bewerbung kurzfristig zurück.

Mit dem ersten August-Tag beginnt für Gilbrecht Schäl ein neuer Lebensabschnitt. Dann tritt Falkensteins Kantor nach 44 Dienstjahren in der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Falkenstein-Grünbach seinen Ruhestand an. Offiziell verabschiedet wurde er zum Gottesdienst am Sonntag. Noch einmal setzte sich Schäl an die Orgel, leitete Chor und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.02.2026
2 min.
Notlage auf der Klingenthaler Alm: Jetzt greift die Oberbürgermeisterin ein
Stadt sagt Schnee und Glätte Kampf an: Jetzt wird die Straße Zur Alm befahrbar gemacht.
Seit Wochen geht es für die Bewohner nur durch Tiefschnee zu Fuß auf die Klingenthaler Alm. Jetzt organisiert die Oberbürgermeisterin einen Winterdienst. Auch, um den Weg für Handwerker freizumachen.
Daniela Hommel-Kreißl
06.02.2026
4 min.
Ehemalige Ausflugsgaststätte im Erzgebirge: Warum dieses Haus eine ungewisse Zukunft hat
Andreas Schwarczenberger, Vorsitzender des Historischen Bergbauvereins Aue, der sich im Parkschlösschen in Aue ein Vereinsdomizil geschaffen hat.
Das Parkschlösschen in Aue befindet sich in einem schlechten Zustand. Dennoch hat sich jetzt ein Käufer gefunden, die Stadt will es nicht. Die Vereine, die es aktuell nutzen, stehen vor einer ungewissen Zukunft.
Heike Mann
08:06 Uhr
7 min.
"Ein Spektakel": Internationale Medien zur Eröffnungsfeier
Ein buntes Spektakel eröffnete die Winterspiele in Norditalien.
Mariah Carey sorgt für Glamour, US-Vizepräsident Vance wird ausgebuht. Wie die Eröffnungsfeier der Winterspiele international bewertet wird.
08:00 Uhr
3 min.
Dorfparty & Fasching-Premiere in Taura: Drei Tage Party und Karneval in der Mehrzweckhalle
Beweglichkeitsvergleich auf Augenhöhe: Während die Tänzerinnen der Funkengarde mühelos im Spagat sitzen, begnügt sich Veranstalter Pascal Köhler in ihrer Mitte mit dem Schneidersitz.
Drei Tage feiern in Taura: Dorfparty, Faschingspremiere und Kinderfasching mit DJ-Nacht, Gardetanz, Bütt und Spielen in der Mehrzweckhalle.
Ralf Jerke
28.09.2025
3 min.
Kirmes im Vogtland: Mit dem Oldtimer zum Fassanstich – sogar ein alter Fiat mit „Selbstmördertüren“ war dabei
Am Kirmesauftakt beteiligten sich vier Fahrzeuge aus dem Classic Schuppen.
Drei Tage hat Falkenstein gefeiert. Wie üblich läutete ein Umzug die Kirmes mit ihrer Mischung aus Kultur, Markt und Stimmung ein. Dabei gab es so manche Rarität zu bestaunen.
Sylvia Dienel
26.05.2025
4 min.
Umstrittener Pastor Olaf Latzel predigt zu Himmelfahrt im Vogtland: „Das ist selbst für Falkenstein ein starkes Stück“
Wegen seiner Äußerungen über queere Menschen gab es gegen Pastor Olaf Latzel eine Disziplinarmaßnahme. Am Himmelfahrtstag predigt er im Vogtland.
Auf dem Bezelberg predigt zum Himmelfahrtsgottesdienst ein Pastor, der sich wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung vor Gericht verantworten musste. Wie das im Vogtland gesehen wird und warum der Falkensteiner Pfarrer ihn einlud.
Nicole Jähn
Mehr Artikel