Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Drei leergezogene Häuser an der Bahnhofstraße warten auf Abbruch und Sanierung. Stadt und WBG haben das Projekt auf Eis gelegt.
Drei leergezogene Häuser an der Bahnhofstraße warten auf Abbruch und Sanierung. Stadt und WBG haben das Projekt auf Eis gelegt. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Bahnhofstraße in Plauen: Wohnungsbaugesellschaft legt Großinvestition auf Eis

Drei Häuser wurden leergezogen, doch das WBG-Projekt kommt seit Jahren nicht voran: Warum sich dort vorerst nichts tut.

Ein ehrgeiziges Projekt der Wohnungsbaugesellschaft Plauen (WBG) ist gestoppt worden und wird vorerst auf Eis gelegt. Vor drei Jahren hatte WBG-Geschäftsführer Frank Thiele angekündigt, ein Haus in der Fußgängerzone Bahnhofstraße zu sanieren und zwei angrenzende Gebäude abzureißen, um oberhalb des Capitol-Kinos moderne Wohn- und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.07.2025
2 min.
US-Zoll-Brief an Brasilien mit 50 Prozent - EU nicht dabei
Die Trump-Zölle betreffen auch brasilianische Produkte - mit vergleichsweise hohem Prozentsatz.
US-Präsident Donald Trump macht immer mehr Zoll-Briefe an Länder öffentlich. Die EU ist bislang weiter nicht darunter. Ein Brief sticht jetzt heraus.
10.07.2025
1 min.
Neue Wellen russischer Luftangriffe auf Kiew
Die von Russland angegriffene Ukraine drängt die westlichen Verbündeten zur Lieferung weiterer Patriot-Flugabwehrsysteme vor allem zur Abwehr von russischen ballistischen Raketen. (Archivbild)
Russland feuert Dutzende Kampfdrohnen und auch ballistische Raketen auf die ukrainische Hauptstadt Kiew. Die ukrainische Flugabwehr steht eine neue Nacht im harten Abwehrkampf.
16.06.2025
3 min.
Stadt Plauen will Filetstück in der Elsteraue verkaufen
Der hintere Teil der Immobilie mitsamt Grundstück eignet sich bestens für die Außengastronomie.
Fast jedes Kind kennt das orangefarbene Haus in der Walkgasse 2. Es befindet sich neben dem Textilmuseum, der Fabrik der Fäden, direkt am Mühlgraben. Was soll sich dort jetzt tun? Es gibt viele Ideen.
Sabine Schott
21.05.2025
4 min.
Plauener Wohnungsbaugesellschaft erhöht die Mieten für 2800 Haushalte: Was jetzt auf Betroffene zukommt
Das Wohngebiet an der Bahnhofstraße/Tischendorfstraße.
Die Mieterhöhungen sollen zum 1. August greifen. Wie hoch sie ausfallen und wie der städtische Großvermieter den Schritt begründet.
Nancy Dietrich
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
Mehr Artikel