Der Stadtrat hat am Dienstag im frisch sanierten Ratssaal beschlossen, Stadtplaketten und Ehrenbürgerwürden nur noch alle zwei Jahre zu vergeben.
Der Stadtrat hat am Dienstag im frisch sanierten Ratssaal beschlossen, Stadtplaketten und Ehrenbürgerwürden nur noch alle zwei Jahre zu vergeben. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Fingerhakeln im Plauener Stadtrat um das Wort „inflationär“ - in einem Punkt irrt der OB

Freie Presse auf Google News folgen

Die Stadt Plauen will Bürger künftig seltener ehren - das soll die Wertigkeit der Auszeichnungen erhöhen. Doch der Plan stößt nicht bei allen auf Zustimmung.

Nur noch alle zwei Jahre statt jeden Herbst: Die Stadt Plauen verleiht die höchsten Auszeichnungen der Stadt - die Stadtplakette und die Ehrenbürgerwürde - künftig seltener. Das hat der Stadtrat beschlossen. Die seltenere Verleihung soll die Wertigkeit der Auszeichnung erhöhen. Neu ist ebenso, dass Bürger Vorschläge für Auszuzeichnende...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
14:31 Uhr
2 min.
Warnstreik gegen Rundfunkgebühren-Aus in Tschechien geplant
Warnstreik gegen Rundfunkgebühren-Aus in Tschechien geplant - Die öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehanstalten sollen künftig direkt aus dem staatlichen Haushalt finanziert werden. Kritiker sehen darin einen "Frontalangriff" auf deren Unabhängigkeit von politischer Beeinflussung. (Archivfoto)
Kritiker fürchten um die Unabhängigkeit der Medien: Die Regierung will die Finanzierung der Sender komplett umstellen und die Mittel kürzen. Präsident Petr Pavel sieht die Pläne skeptisch.
13:30 Uhr
3 min.
Illegale Müllablagerungen: Plauener Rathaus will Kontrollen verstärken
Illegale Müllablagerungen: Plauener Rathaus will Kontrollen verstärken - An der Böhlerstraße befand sich zuletzt noch ein Altkleidercontainer.
Überall in der Stadt das gleiche Bild: Glascontainer quellen über. Altkleider werden dort entsorgt, wo früher die dazugehörigen Behältnisse standen. Für die Verursacher drohen empfindliche Strafen.
Sabine Schott
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
14:30 Uhr
2 min.
Europäische Ariane-6-Rakete mit stärkeren Boostern ins All
Europäische Ariane-6-Rakete mit stärkeren Boostern ins All - Am Bau von Ariane 6 waren gut ein Dutzend Länder beteiligt.
Die europäische Rakete Ariane 6 wird noch leistungsstärker: Ein neuer Booster verleiht der Rakete mehr Schub. Erstmals geht es damit ins All.
12.06.2026
3 min.
Rettungspaket für Plauener Straßenbahn: „Tretet dem Ministerpräsidenten in den Arsch“
Rettungspaket für Plauener Straßenbahn: „Tretet dem Ministerpräsidenten in den Arsch“ - Rollen auch nächstes Jahr noch Straßenbahnen durch Plauen? Im Juni soll das Rettungspaket für das Betreiberunternehmen beschlossen werden.
Mit teils deftigen Aussagen haben Stadträte in Plauen den Krisenplan für den kommunalen Nahverkehrsbetrieb diskutiert. Im Falle eines Scheiterns droht schon im nächsten Jahr die Insolvenz.
Swen Uhlig
Mehr Artikel