Plauen
In die vergessene Fabrik kommt Leben

Freie Presse auf Google News folgen

Alles uralte Mechanik und alles voll funktionstüchtig: Der neue Verein Alte Spinnerei & Tuchfabrik Lengenfeld will in der 1887 gegründeten Fabrik ab 2024 wieder Schafwolle veredeln - und regionale Wertschöpfung generieren.

Carmen und Ralf Stemmler hatten als Inhaber der alten Schafwollspinnerei am Lengenfelder Walkmühlenweg die Hoffnung fast aufgegeben. "Wir hatten Politiker bis hin nach Dresden hier. Alle waren begeistert, dass es so eine Fabrik noch gibt und dass wir alles nach Kräften erhalten. Getan hat sich in all den Jahren aber nichts", erzählt Carmen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.05.2025
4 min.
Lengenfelder Tuchfabrik-Verein kündigt Geschäftsführerin: „Ich habe viel gelernt über Wolle, Schafe - und Menschen“
Lengenfelder Tuchfabrik-Verein kündigt Geschäftsführerin: „Ich habe viel gelernt über Wolle, Schafe - und Menschen“ - Katrin Kapplusch. Immer unterwegs. Mit heimischer Wolle und mit Ideen.
Katrin Kapplusch war Initiatorin und Zugpferd eines einzigartigen Projekts. Für den Verein war das Tempo der Powerfrau zu hoch. Die Ursachen des Zerwürfnisses liegen offenbar tiefer.
Gerd Möckel
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
18.06.2025
4 min.
Erfinder am Werk: Damit vogtländische Schafwolle nicht bis nach Belgien reisen muss
Erfinder am Werk: Damit vogtländische Schafwolle nicht bis nach Belgien reisen muss - Holger Cebulla, Professor an der TU Chemnitz, wird eine Waschmaschine konstruieren. Dort wird die Wolle von Katrin Brechlers 700 Merinoschafen gewaschen.
Der Verein Alte Spinnerei und Tuchfabrik Lengenfeld bringt mit Partnern eine ganz besondere Maschine an den Start. Schafzüchter dürfen sich freuen, aber auch Freunde alter und moderner Textiltechnik.
Cornelia Henze
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Mehr Artikel