Plauen
Innenminister sieht nach Neonazi-Marsch in Plauen Fehler beim Landratsamt

Freie Presse auf Google News folgen

Im Falle der Neonazi-Kundgebung am 1. Mai in Plauen hätte der Landkreis laut Innenminister anders handeln müssen.

Innenminister Roland Wöller (CDU) hat sich bisher mit Kritik an den Behörden im Fall der Neonazi-Demonstration in Plauen zurückgehalten. Nach einem Gespräch des Innenministeriums in Dresden mit dem verantwortlichen Landratsamt ist er am Donnerstag allerdings sehr deutlich geworden. Wöller stellte klar, dass das Agieren des Landkreises...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:30 Uhr
5 min.
KI in der Politik - Warum Mario Voigt in der Kritik steht
KI in der Politik - Warum Mario Voigt in der Kritik steht - Wurden mehrere Reden und Gastbeiträge von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt? (Archivbild)
Ein Portal findet mit KI-Analyse-Werkzeugen Auffälligkeiten in Beiträgen von Thüringens Regierungschef. Wie viel KI darf in einer Rede zum Holocaust-Gedenktag stecken?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
28.05.2026
4 min.
Electro-Beats auf dem Campus und Live-Musik am Wasserturm: Das hat der Plauener Kultursommer zu bieten
Electro-Beats auf dem Campus und Live-Musik am Wasserturm: Das hat der Plauener Kultursommer zu bieten - Ihre Firmen spenden unter anderem für das Event: Alexander Bahl-Voigt, Lena Wagner und Christian Hössel, Nadja Petzold, Anett Ehrlich, Tobias Spotka und Oliver Kalis (von links).
Die beliebte Event-Reihe sollte in diesem Jahr eigentlich nur in abgespecktem Rahmen über die Bühne gehen. Dass es jetzt doch anders kommt, ist mehreren Plauener Unternehmen zu verdanken.
Sabine Schott
16:32 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 10 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Bundeskanzler Friedrich Merz (6.v.l, CDU) steht unter anderem mit den beiden Esa-Astronauten Alexander Gerst (5.v.l) und Matthias Maurer (7.v.l) während eines Rundgangs auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA).
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.05.2026
3 min.
Versammlung oder nicht? Plauener Verein und Landratsamt haben geteilte Meinung
Versammlung oder nicht? Plauener Verein und Landratsamt haben geteilte Meinung - Steve Becker (Mitte, am Mikrofon) war einer von drei Rednern beim „Rainbow Flash“.
Versammlungsfreiheit ist ein Grundrecht, aber es gibt Regeln. Warum eine politische Veranstaltung nicht immer eine Versammlung ist, zeigt jetzt ein Fall aus Plauen. Ist davon auch der CSD betroffen?
Jana Wejkum
Mehr Artikel