Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sie kümmern sich um Plauens Stadtwald: Die Förster Michael Ernst und Steve Fischer müssen den Spagat hinbekommen, die dominierenden Fichten-Monokulturen in robusten Mischwald umzuwandeln und zugleich Gewinne zu erwirtschaften. In diesem Jahr erwartet Plauen 700.000 Euro Gewinn. In der Stadtratssitzung gab es Lob für die Förster.
Sie kümmern sich um Plauens Stadtwald: Die Förster Michael Ernst und Steve Fischer müssen den Spagat hinbekommen, die dominierenden Fichten-Monokulturen in robusten Mischwald umzuwandeln und zugleich Gewinne zu erwirtschaften. In diesem Jahr erwartet Plauen 700.000 Euro Gewinn. In der Stadtratssitzung gab es Lob für die Förster. Bild: Ellen Liebner
Plauen

Pilze, Bakterien, Kiefern-Borkenkäfer: Was der geschundene Vogtland-Wald in den nächsten Jahren noch überstehen muss

Für Plauen ist der Stadtwald einträglich. Klimawandel und Krisen zum Trotz sind 2024 unterm Strich 700.000 Euro Gewinn geplant. Warum das jedoch alles andere als ein Selbstläufer ist.

Zu einem deutlich späteren Zeitpunkt als in den Vorjahren hat die Stadtverwaltung Plauen den Forstwirtschaftsplan vorgelegt. Das bereits im September fertiggestellte und erst am 31. Januar im Stadtrat präsentierte Papier kann sich durchaus sehen lassen. So haben Forstbezirksleiter Bert Schmieder und sein Team für 2024 unterm Strich einen Gewinn...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.02.2025
2 min.
Flackern und Donnern am Erzgebirgshorizont: Anlage in tschechischem Chemiewerk ausgefallen
Roter Himmel über Oberneuschönberg: In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov muss Gas abgefackelt werden.
In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov ist eine Ethylenanlage ausgefallen. Deshalb muss überschüssiges Gas abgefackelt werden. Das Unternehmen teilte nun mit, wie lange noch.
Joseph Wenzel
08.02.2025
1 min.
Vermisste Frau aus Hohenstein-Ernstthal gefunden
Eine 37-Jährige aus Wüstenbrand war als vermisst gemeldet worden
Eine 37-Jährige, die am Donnerstag in Wüstenbrand verschwunden war, ist wieder da. Laut Polizei geht es der Frau gut. Wo sie gefunden wurde.
Elsa Middeke
31.01.2025
4 min.
Kuriose Wende im Plauener U-Boot-Streit: Diese beiden Unternehmer wollen die Patenschaft jetzt retten
Die Plauener Unternehmer Thomas Haubenreißer (rechts) und Tim Spranger wollen jährlich 2000 Euro stiften, um die Patenschaft zu einer U-Boot-Mannschaft der Deutschen Marine fortzusetzen.
Weil Plauen sparen muss, hatte der Stadtrat beschlossen, künftig kein Geld mehr für eine U-Boot-Patenschaft auszugeben. Der Schritt stieß auf Kritik. Jetzt könnte sich doch noch alles zum Guten wenden.
Nancy Dietrich
16:00 Uhr
6 min.
Super-Bowl-Anleitung zum Mitreden: Was alles wichtig ist
Die Nachfrage nach Super-Bowl-Tickets ist nicht so groß wie im vergangenen Jahr.
In der Nacht zu Montag (0.30 Uhr/RTL und DAZN) steigt in den USA der Super Bowl. Für alle, die nicht regelmäßig American Football schauen, aber trotzdem mitreden wollen, gibt es hier ein paar Infos.
Maximilian Haupt, dpa
09.01.2025
2 min.
Arbeitslosigkeit im Vogtland so hoch wie zuletzt vor sieben Jahren
Die Arbeitslosigkeit im Vogtland ist 2024 spürbar angestiegen.
Weil viele Firmen händeringend Fachkräfte suchen, war die Arbeitslosigkeit im Vogtland über mehrere Jahre ziemlich niedrig. 2024 zog sie jedoch spürbar an, bilanziert die Agentur für Arbeit in Plauen.
Nicole Jähn
15:55 Uhr
3 min.
Friedrich, Lochner und Nolte holen EM-Titel im Bob
Johannes Lochner gewinnt vor Francesco Friedrich den EM-Titel im Viererbob.
Alle EM-Titel in Lillehammer gehen an die Deutschen. Johannes Lochner nutzte seinen Viererbob-Sieg für eine WM-Kampfansage. Bei den Frauen dominiert Laura Nolte mit dem EM-Double.
Mehr Artikel