Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Plauen

Raamachen saubermachen

Nein, meine Oma hat sich an niemanden raagemacht. Freitags war bei uns reinemachen, also raamachen angesagt. Da wurden alle Stühle hochgestellt, de Schränk abgeraamt und Staub gewischt, gewischt und gebohnert. Niemand durfte die nächste Stund durch die Wohnung latschen. Am besten Baa hoch, wenn die Oma mit dem Scheierlappen kam. (fp)
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.01.2025
3 min.
Zu wenig Reinigungspersonal im Erzgebirge: Wenn des Nachts alle schlafen, putzen die Roboter
Da ist er: Der Reinigungsroboter Pudu putzt die 1300 Quadratmeter in der Neveon-Arena von Burkhardtsdorf - in etwa anderthalb Stunden.
Putzkräfte sind mittlerweile schwer zu finden. Daher hat die Gemeinde Burkhardtsdorf zwei Reinigungsroboter angeschafft. Doch sind die wirklich ein Ersatz?
Jan Oechsner
09:49 Uhr
2 min.
Reisebus aus Spanien hält auf der A 72 bei Zwickau die Retter in Atem: Warum die Feuerwehr am Samstagabend mit einem Großaufgebot ausgerückt ist
Kräfte aus fünf Feuerwehren waren am Samstagabend auf der A 72 im Einsatz.
Die Leitstelle hat Kräfte und Technik aus fünf verschiedenen Feuerwehren alarmiert. Was war zwischen den Anschlussstellen Zwickau-West und Zwickau-Ost der Grund für den Einsatz?
Holger Frenzel
13:30 Uhr
2 min.
US-Außenminister in Israel: Hamas muss zerstört werden
Freundliche Gesten beim Treffen Rubios und Netanjahus.
Der neue US-Außenminister und Israels Regierungschef demonstrieren nach einem Treffen in Jerusalem Einigkeit in den großen Themen. Er habe eine "gemeinsame Strategie" mit Trump, sagte Netanjahu.
12.11.2024
4 min.
Theaterstück zu sexuellem Missbrauch in Freiberg: Luca und das schlechte Geheimnis
Paula kann verliebt sein und schöne Gefühle erleben, ohne einen Jungen küssen zu müssen. Das ist eine der Lehren aus dem pädagogischen Theaterstück „Trau dich“, das am Donnerstag und Freitag im Freiberger Tivoli gespielt wurde.
Ein Stück, das Kinder stärkt, Erwachsene sensibilisiert und zudem Spaß macht - dafür reisten Schulklassen aus dem ganzen Landkreis nach Freiberg. Ob es 2025 eine Neuauflage gibt, ist aber fraglich.
Eva-Maria Hommel
13:19 Uhr
3 min.
Sky: Hertha BSC trennt sich von Trainer Fiél
Laut Sky ist die Hertha-Trennung von Fiél beschlossene Sache.
Laut dem Sender Sky ist die Zeit von Cristian Fiél bei Hertha BSC schon wieder vorbei. Die Entscheidung soll ihm noch in der Nacht mitgeteilt worden sein.
18:00 Uhr
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
Mehr Artikel