In Weischlitz soll ein großer Solarpark entstehen.
In Weischlitz soll ein großer Solarpark entstehen. Bild: Heiko Becker/dpa
Plauen
Solarpark so groß wie 40 Fußballfelder in Weischlitz geplant

Auf 28,5 Hektar soll in Weischlitz ein Solarpark entstehen. Der Gemeinderat hat jetzt den ersten Schritt getan, um das Bauvorhaben eines Hamburger Investors voranzubringen.

In eine Freiflächen-Solaranlage will der Energieerzeuger Enerparc mit Sitz in Hamburg in Weischlitz investieren. Das Bauvorhaben stellte Alexander Braune von dem weltweit tätigen Unternehmen jetzt dem Weischlitzer Gemeinderat vor. Es ging darum, dass die Räte der sogenannten Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Solarpark...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.01.2026
3 min.
Comeback mit WM-Sprung? Henrichs Leidenszeit vor dem Ende
Zurück in der Bundesliga: Ausgerechnet gegen die Bayern könnte Benjamin Henrichs (l) wieder im Leipzig-Kader stehen (Archivbild)
Gegen den SC Freiburg wird Benjamin Henrichs noch im Kader von RB Leipzig fehlen. Eine Rückkehr könnte es ausgerechnet gegen den Gegner geben, bei dem sich der Nationalspieler schwer verletzte.
05.12.2025
3 min.
Plan für Mega-Solarpark im Erzgebirge geändert: Was der Entwurf nun vorsieht
Ein linksseitig der B 95 geplanter Solarpark zwischen Wiesa und Annaberg-Buchholz soll kleiner ausfallen. Ein Entwurf regelt die Details.
Ein Solarpark zwischen Wiesa und Annaberg-Buchholz soll kleiner ausfallen. Das hätte Auswirkungen auf die Sichtbarkeit. Wann die Entscheidung darüber fallen soll.
Annett Honscha
12.12.2025
2 min.
Es weihnachtet am Alten Gut in Weischlitz
Rustikal geht es beim Weihnachtsmarkt in Weischlitz zu.
Hand- und Kunstwerk bestimmen neben vielen Leckereien den Weihnachtsmarkt in Weischlitz. Am dritten Adventssonntag ist dazu der Treffpunkt am Alten Gut.
Simone Zeh
12.01.2026
4 min.
„Wunder von Hainichen“: Stadt erlebt seltenen Babyboom zwischen Weihnachten und Neujahr
Von links: Die Neugeborenen Mia Morgenstern, Lasse Lauckner und Hugo Schindler waren mit ihren Familien im Rathaus bei OBM Dieter Greysinger (l.) zu Gast.
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrsbabys auf einen Schlag: Mit Lasse, Hugo und Mia erlebt Hainichen einen wahren Kindersegen im neuen Jahr. Den kann die Stadt gut gebrauchen, denn sie schrumpft.
Manuel Niemann
13.01.2026
4 min.
Ärztin in Reichenbach stellt kassenärztliche Behandlung ein: „Ich habe mal Medizin studiert, nicht Informatik“
Andrea Cornelius aus Reichenbach hat zum Jahreswechsel die kassenärztlichen Sprechstunden in ihrer Praxis eingestellt.
In Reichenbach und im Vogtlandkreis fehlt es an Ärzten. In Reichenbach stellte eine Ärztin die kassenärztliche Versorgung zum Jahreswechsel ein. Warum?
Caspar Leder
14.01.2026
1 min.
Teilweise noch Glättegefahr in Sachsen
In Sachsen ist am Morgen noch einmal mit glatten Straßen zu rechnen.
In Sachsen sagt der Wetterdienst am Morgen noch einmal Glätte voraus. Danach steigen die Temperaturen wieder an.
Mehr Artikel