Plauen
Sopranistin Elisabeth Birgmeier zur Rolle in „The Addams Family“: „Wednesday hat mich gefordert, in diese Rotzigkeit reinzugehen“

Freie Presse auf Google News folgen

Die aus München stammende Sopranistin ist ein Jahr am Theater Plauen-Zwickau. Was sie an Musicals reizt, worauf sie sich in der neuen Spielzeit freut und warum sie vegetarisch kocht, verriet die 29-Jährige im Gespräch mit Nicole Jähn.

„Freie Presse“: Sie sind jetzt ein Jahr am Theater Plauen-Zwickau. In der Rolle der „Wednesday“ haben Sie in kurzer Zeit große Beliebtheit erreicht, die Addams-Family-Produktion insgesamt. Haben Sie den Wednesday-Tanz noch drauf?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
12.05.2026
5 min.
Opernsängerin Elisabeth Birgmeier verrät ihre Schwäche für Wickelklöße, Eiersalat und einen süßen Sachsen
Opernsängerin Elisabeth Birgmeier verrät ihre Schwäche für Wickelklöße, Eiersalat und einen süßen Sachsen - Opernsängerin Elisabeth Birgmeier gehört zum Ensemble des Theaters Plauen-Zwickau.
Welche Snacks gibt es eigentlich hinter der Bühne? Was ist am besten für die Stimme? Und wo kann man in Plauen und Zwickau am besten essen gehen? Wir haben bei Opernsängerin Elisabeth Birgmeier nachgefragt.
Nicole Jähn
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
22.05.2026
2 min.
Kita-Kind bis 80+: Benefizlauf im Greifenbachtal vereint Generationen
 4 Bilder
Kita-Kind bis 80+: Benefizlauf im Greifenbachtal vereint Generationen - Grundschüler gehörten zu den 120 Teilnehmern des Benefiz-Crosslaufes durchs Greifenbachtal.
Nach der erfolgreichen Sport-Veranstaltung wird es an den Geyerschen Schanzen zu Pfingsten erneut wieder turbulent.
Katrin Kablau
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel