Plauen
Vogtlandmuseum holt über 200 Jahre alte Schützenscheiben aus dem Depot

Das Vogtlandmuseum geht in einer Sonderausstellung auf die Geschichte des Schützenwesens in Plauen ein und bietet hierzu viele Hintergrundinformationen. Dabei geht es auch um eine Leidenschaft des vogtländischen Künstlers Hermann Vogel.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.11.2025
4 min.
Neue Weihnachtsschau im Plauener Vogtlandmuseum verspricht Nervenkitzel: Besucher werden auf Wunsch weggesperrt
Der geputzte Weihnachtsbaum steht im Mittelpunkt der diesjährigen Weihnachtsschau im Vogtlandmuseum Plauen. Lydia vom Hagen (links) und Annekatrin Tietze haben fleißig dekoriert.
„Geputzter Baum – zwischen Finsternis und Lichterglanz“ lautet in diesem Jahr das Thema der Sonderausstellung. Zudem wurde ein Escape-Room eingerichtet, der nach einem Test schon bald Interessenten offen stehen wird.
Bernd Jubelt
10.03.2026
3 min.
Letzter Verkaufstag für Edeka Meisel in Hohenstein-Ernstthal
Der Edeka-Parkplatz präsentierte sich am Dienstagnachmittag meist nahezu leer.
Am Dienstag hatte Edeka Meisel zum letzten Mal geöffnet. Nach einer Woche Schließzeit soll das Geschäft mit einem neuen Betreiber wiedereröffnet werden. Was sagen die Kunden?
Cristina Zehrfeld
09:00 Uhr
3 min.
Biathletin aus dem Erzgebirge beendet mit 20 überraschend ihre Karriere
Im Ziel wurde Rosalie Unglaube ein beeindruckender Empfang bereitet.
Ein starker Auftritt in Ruhpolding hätte Rosalie Unglaube einen Podestplatz im Deutschlandpokal beschert. Die Tannenbergerin stand im Ziel auch im Fokus – allerdings aus einem ganz anderen Grund.
Andreas Bauer
20:39 Uhr
4 min.
Havertz bringt Leverkusen um Sieg gegen Arsenal
Leverkusener und Londoner lieferten sich viele enge Duelle.
Bayer Leverkusen verpasst gegen den englischen Spitzenreiter in der Schlussphase einen Überraschungssieg. Ausgerechnet ein früherer Bayer-Profi wird im Achtelfinal-Hinspiel zum Spielverderber.
Thomas Eßer, dpa
20:45 Uhr
2 min.
FC Bayern und Wolfsburg ziehen ins Pokal-Halbfinale ein
Wer will nach Köln fahren? Svenja Huth steht mit dem VfL Wolfsburg schon mal im Halbfinale. (Archivbild)
FC Bayern macht es souverän beim HSV, Wolfsburg deutlich spannender gegen Eintracht Frankfurt. Der letzte Zweitligist ist raus, während es in Essen eine kleine Überraschung gibt.
23.02.2026
4 min.
Denkmalschutz mit Leidenschaft: Vogtlandmuseum in Plauen zeigt Vermächtnis von Udo Müller
Sie organisierten die neue Ausstellung: Dagmar Groß (rechts, Denkmalschutzbehörde), Stefanie Gebler (Vogtlandmuseum) sowie Christoph Müller – der Sohn von Udo Müller.
Am 24. Februar wäre Udo Müller 90 Jahre alt geworden. Eine neue Ausstellung widmet sich dem Schaffen des Architekten, Denkmalschützers und Zeichners. Welche Schätze die Besucher im Museum entdecken können.
Peter Albrecht
Mehr Artikel