Das von Marvin Schaarschmidt (hinten, grüne Weste) geschriebene Theaterstück für Kinder kam bei seiner Premiere am Samstag im Hof des Plauener Vogtlandmuseums gut an.
Das von Marvin Schaarschmidt (hinten, grüne Weste) geschriebene Theaterstück für Kinder kam bei seiner Premiere am Samstag im Hof des Plauener Vogtlandmuseums gut an. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Vogtlandmuseum überrascht mit bärenstarker Premiere

Freie Presse auf Google News folgen

Die Vorstellungen in der Einrichtung an der Nobelstraße und im Malzhaus für bis zu 100 Besucher sind fast alle ausverkauft. Am Samstag war bei der Uraufführung zu erleben, wie Kinder auf das neue Märchen reagiert haben.

Fünf Vorstellungen des Stücks "Von Puppen und Menschen" sind bis zum 1. Juni noch zu erleben. Karten gibt es kaum noch, wie Museumspädagoge Uwe Fischer kurz vor der Uraufführung im Innenhof des Vogtlandmuseums am Samstag wissen ließ. Das Spiel der Laiendarsteller wird angenommen. "Viele Erzieherinnen begrüßten das kulturelle Angebot", sagte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
23.02.2026
4 min.
Denkmalschutz mit Leidenschaft: Vogtlandmuseum in Plauen zeigt Vermächtnis von Udo Müller
Denkmalschutz mit Leidenschaft: Vogtlandmuseum in Plauen zeigt Vermächtnis von Udo Müller - Sie organisierten die neue Ausstellung: Dagmar Groß (rechts, Denkmalschutzbehörde), Stefanie Gebler (Vogtlandmuseum) sowie Christoph Müller – der Sohn von Udo Müller.
Am 24. Februar wäre Udo Müller 90 Jahre alt geworden. Eine neue Ausstellung widmet sich dem Schaffen des Architekten, Denkmalschützers und Zeichners. Welche Schätze die Besucher im Museum entdecken können.
Peter Albrecht
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
20:00 Uhr
2 min.
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz?
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz? - Steht seit Jahrzehnten leer: das „Blaue Wunder“ nahe des Südrings.
Anwohner haben zuletzt Arbeiten auf dem Gelände des früheren Fernmeldezentrums wahrgenommen. Das Rathaus hat in der Tat einen Bauvorbescheid erteilt.
Benjamin Lummer
06.03.2026
4 min.
Sie hatte die Idee für die bekannte East Side Gallery in Berlin: Jetzt stellt Künstlerin Heike Stephan in Plauen aus
Sie hatte die Idee für die bekannte East Side Gallery in Berlin: Jetzt stellt Künstlerin Heike Stephan in Plauen aus - Heike Stephan zeigt ab Samstag im Plauener Malzhaus Werke aus ihrem schaffensreichen Künstlerleben.
Ab Samstag präsentiert die Thüringerin eine große Zahl ihrer Werke aus einem schaffensreichen Leben im Malzhaus. Auch einen besonderen Workshop kann man mit ihr erleben.
Peter Albrecht
Mehr Artikel