Olga Kotekhova (Mitte) mit Nika (11 Jahre) und Katya (6) aus Dnipro beim Malnachmittag für ukrainische Kinder im Haus Caroline.
Olga Kotekhova (Mitte) mit Nika (11 Jahre) und Katya (6) aus Dnipro beim Malnachmittag für ukrainische Kinder im Haus Caroline. Bild: Franko Martin
Reichenbach
Ukrainerin malt mit Kindern

Freie Presse auf Google News folgen

Daheim kennen sie viele aus dem Fernsehen. Jetzt setzt eine aus Kiew geflüchtete Mutter Ideen für ukrainische Kinder in Reichenbach um.

Im Café im "Haus Caroline" im Reichenbacher Wohngebiet West kamen am Donnerstag 20 Mädchen und Jungen, die mit ihren Familien vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind, zu einem Malnachmittag zusammen. "Das ist heute das zweite Treffen. Ich bin froh, das wir das hier machen können. Freiwillige helfen mir. Sie bringen Papier,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
08.06.2026
1 min.
Zwickauer Leichtathlet gelingt bei Landesmeisterschaft der große Wurf
Zwickauer Leichtathlet gelingt bei Landesmeisterschaft der große Wurf - Linus Löst vom SV Vorwärts Zwickau – hier bei der Mitteldeutschen Meisterschaft in Halle vor kurzem – wurde am Sonntag Landesmeister im Hammerwurf.
Der Werfertag am Sonntag in Gelenau hat sich für Nachwuchstalente aus Westsachsen als gutes Pflaster erwiesen. Ein Sportler durfte sich besonders freuen.
Anika Zimny
02.06.2026
5 min.
Massive russische Luftangriffe auf Kiew - Tote und Verletzte
Massive russische Luftangriffe auf Kiew - Tote und Verletzte - Rettungskräfte löschen ein Feuer in einer Kiewer Autowerkstatt, die durch einen russischen Angriff beschädigt wurde.
Russlands Armee überzieht die Ukraine mit massiven Angriffen aus der Luft und setzt dabei auch ballistische Raketen ein. In Kiew und anderen Städten werden immer mehr Opfer aus den Trümmern geborgen.
04.06.2026
18 min.
Ukrainische Autorin Sofia Andruchowytsch: „Meine Kraft reicht nicht mehr aus, über die Russen nachzudenken“
Ukrainische Autorin Sofia Andruchowytsch: „Meine Kraft reicht nicht mehr aus, über die Russen nachzudenken“ - Die ukrainische Schriftstellerin Sofia Andruchowytsch.
Ihr Roman „Amadoka“ gilt als monumentales Werk über ukrainische Geschichte und Identität. Im Interview spricht Sofia Andruchowytsch über verdrängte Schuld, kulturellen Widerstand und das Schreiben im Ausnahmezustand.
Maurice Querner
23:44 Uhr
2 min.
Benfica bestätigt: Mourinho wird Trainer bei Real Madrid
Benfica bestätigt: Mourinho wird Trainer bei Real Madrid - Kehrt zu Real Madrid zurück: José Mourinho. (Archivbild)
15 Millionen Euro für ein Comeback: Mourinho übernimmt Real Madrid erneut. Den Wechsel gibt ausgerechnet sein alter Arbeitgeber bekannt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel