Glauchau
Bergbaudenkmal in Meerane verschwunden: War es Diebstahl?

Freie Presse auf Google News folgen

Der Bergwerks-Hunt an der Crotenlaider Straße in Meerane ist weg. Aus rätselhaften Gründen wurde er entfernt. Nun sind viele Fragen offen.

Es gibt Dinge, die sind geheimnisvoll und rätselhaft, zumindest am Anfang. Und auch in der folgenden Geschichte stehen wir am Anfang. Sie ist voller Rätsel. Irgendwann, zwischen Ende Juli und Anfang August, verschwand an der Crotenlaider Straße in Meerane ein Denkmal, das an den Bergbau in dieser Gegend erinnert hatte. Es handelt sich um einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
23.03.2026
4 min.
„Dreist, dumm, blöd“: So reagieren Betroffene der Einbruchsserie in Meerane
„Dreist, dumm, blöd“: So reagieren Betroffene der Einbruchsserie in Meerane - Einbrecher waren in der Praxis von Dr. Frank Lorenz in Meerane. Die Tatzeit liegt zwischen Freitagnachmittag und Sonntagvormittag.
Arztpraxis und Gärtnerei waren am Wochenende das Ziel von Einbrechern. Einer geringen Beute steht ein hoher Sachschaden gegenüber. Bürgermeister Jörg Schmeißer spricht von Beschaffungskriminalität.
Holger Frenzel
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19.05.2026
4 min.
Aufwühlendes Familiengeheimnis in Meerane: Wer war der Vater dieses Mannes?
Aufwühlendes Familiengeheimnis in Meerane: Wer war der Vater dieses Mannes? - Doreen Ebert sucht in Meerane Menschen, die ihrem Großvater, hier in jungen und älteren Jahren, ähnlich sehen.
Doreen Ebert sucht den leiblichen Vater ihres Opas, der unehelich in Meerane gezeugt wurde. Doch bislang kommt sie damit nicht weiter. Dabei hatte ihr einst berühmter Großvater auch noch andere Geheimnisse.
Stefan Stolp
Mehr Artikel