Glauchau
Das verschwundene Bild von der Steilen Wand Meerane

Freie Presse auf Google News folgen

Bei Sanierungsarbeiten an einem Gebäude an der legendären Steilen Wand von Meerane ist ein Wandbild des Künstlers Peter Schönhoff verschwunden. Und das ist kein Einzelfall.

Peter Schönhoff ist verärgert. Erneut ist ein Werk des bekannten Künstlers aus Niederschindmaas abhandengekommen. „Für mich ist das pure Ignoranz der Kunst im öffentlichen Raum“, schimpft der Meister. An der Steilen Wand in Meerane ist ein Wandbild, das am Giebel eines Mehrfamilienhauses angebracht war, jetzt überstrichen worden. Und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
4 min.
„Sie übernehmen sich vollkommen“: Bizarrer Streit um Waldenburger Marstall
„Sie übernehmen sich vollkommen“: Bizarrer Streit um Waldenburger Marstall - Zu dieser Zeichnung (rechts) hat sich Peter Schönhoff inspirieren lassen, als er vom Beginn der Sanierung am Waldenburger Marstall erfuhr.
Für 20 Millionen Euro wird der Marstall in Waldenburg zu einem Zentrum für Kunst, Kultur, Bildung und Forschung umgebaut. Doch ausgerechnet aus Künstlerkreisen kommt deftige Kritik – per Kunstwerk.
Stefan Stolp
28.05.2026
4 min.
Nach Zerstörung von Zwickaus bekanntestem Wandbild: Ist das XXL-Graffiti noch zu retten?
Nach Zerstörung von Zwickaus bekanntestem Wandbild: Ist das XXL-Graffiti noch zu retten? - Etwa ein Drittel des Wandbildes ist verschwunden, dazu kommen Eingriffe am Fuße des XXL-Graffitos infolge des Parkplatzbaus im vergangenen Jahr.
Ein Drittel des XXL-Graffitis in der Peter-Breuer-Straße wurde beim Ausbau des Parkplatzes zerstört. Um es zu restaurieren, müsste jemand Geld in die Hand nehmen.
Holger Weiß
13:24 Uhr
4 min.
Zwei Städte feiern das Miteinander: Klingenthal und Kraslice zeigen sich als starkes Paar
Zwei Städte feiern das Miteinander: Klingenthal und Kraslice zeigen sich als starkes Paar - Zum Programm gehörte ein gemeinsamer Auftritt vom Kinderhaus „Sonnenschein“ und von der Kita Kids & Co., vornweg die Maskottchen Schanzen-Harry und Krtek (Maulwurf).
Seit 55 Jahren sind die beiden Nachbarstädte diesseits und jenseits der Grenze verbunden. Wie lebendig diese Beziehung ist, wurde bei einem großen Fest am Wochenende deutlich.
Eckhard Sommer
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
13:32 Uhr
2 min.
Vogtländer verliert fast 50.000 Euro durch Anlagebetrug
Vogtländer verliert fast 50.000 Euro durch Anlagebetrug - Ein Mann aus dem Vogtlandkreis hat bei einem Anlagebetrug im Internet fast 50.000 Euro verloren. (Symbolbild)
Verlockende Werbung, falsche Versprechen: Ein Mann aus dem Vogtland verlor viel Geld an Online-Betrüger. Wie es dazu kam und worauf Verbraucher besonders achten sollten.
Mehr Artikel