Wolfgang Erdtels neues Buch heißt „Sonnenlandsuche“. Es ist die Geschichte seiner Vorfahren, die damals mit Krieg, Flucht und Vertreibung konfrontiert waren.
Wolfgang Erdtels neues Buch heißt „Sonnenlandsuche“. Es ist die Geschichte seiner Vorfahren, die damals mit Krieg, Flucht und Vertreibung konfrontiert waren. Bild: Hendrik Jattke
Glauchau
Heimat, Flucht, Vertreibung: Wolfgang Erdtel schreibt über schicksalhafte Erlebnisse seiner Vorfahren

Freie Presse auf Google News folgen

Der Hobby-Autor schreibt die Geschichte seiner Vorfahren auf und wie es dazu kam, dass er in Niederlungwitz aufwuchs. Warum seine „Sonnenlandsuche“ von damals auch heute noch relevant ist.

Du wächst in einem Ort auf, der eigentlich dein Zuhause ist. Auf einmal fallen Bomben. Alles um dich herum wird zerstört. Du schnappst deine noch heilen Sachen und fliehst an den Ort, wo du dich sicher fühlst. Was sich wie ein aktuelles Szenario in der Ukraine anhört, beschreibt in Wolfgang Erdtels neuem Buch „Sonnenlandsuche“ ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2023
2 min.
Hobbyautor aus Frankenberg erzählt spannende Familiengeschichte
Hobbyautor aus Frankenberg erzählt spannende Familiengeschichte - Wolfgang Erdtel hat einen Roman geschrieben und darin seine Familiengeschichte mit Krieg, Flucht und Vertreibung verarbeitet.
Wolfgang Erdtel hat einen Roman geschrieben und darin seine Familiengeschichte mit Krieg, Flucht und Vertreibung verarbeitet. In einer Lesung im Welt-Theater stellt der Hobbyautor seine Zeilen vor.
Ingolf Rosendahl
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
17:30 Uhr
1 min.
In der Jugendherberge: Mittweidaer Judoka legen Moderatoren aufs Kreuz
In der Jugendherberge: Mittweidaer Judoka legen Moderatoren aufs Kreuz - Die Judo-Abteilung der HSG Mittweida hat ein Trainingslager absolviert.
Die Judoabteilung der HSG Mittweida hat bereits zum 39. Mal ein Trainingslager in Falkenhain absolviert. Dabei bekamen sie auch Besuch.
Robin Seidler
27.09.2022
4 min.
Ukrainerinnen in Glauchau: Das Leiden der Kinder kriegen sie nicht mehr aus dem Kopf
Ukrainerinnen in Glauchau: Das Leiden der Kinder kriegen sie nicht mehr aus dem Kopf - In den Arbeiten von Viktoriya Teletien tauchen häufig Tarnnetze auf.
Zwei Künstlerinnen verarbeiten ihre Kriegs- und Fluchterlebnisse. Dabei können Glauchauer den Kindern in Mariupol helfen.
Stefan Stolp
17:30 Uhr
3 min.
Sexparty neben Grundschule in Claußnitz: Ist das erlaubt?
Sexparty neben Grundschule in Claußnitz: Ist das erlaubt? - Hinter den Fassaden dieses Einfamilienhauses am Anger in Claußnitz soll ein Sexclub stecken.
Am Freitag soll eine Veranstaltungsreihe für Swinger und SM-Interessierte in Claußnitz starten. Das Etablissement liegt zwischen Gasthof, Kirche und Grundschule. Es gibt Beschwerden.
Jonas Patzwaldt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel