Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Per Schiebetor kann der neue Durchgang zwischen Gewerbegasse und Fußgängerzone in Glauchau abgesperrt werden.
Per Schiebetor kann der neue Durchgang zwischen Gewerbegasse und Fußgängerzone in Glauchau abgesperrt werden. Bild: Andreas Kretschel
Glauchau
Umstrittener Durchgang in Glauchau: Warum er zeitweise geschlossen werden soll

Der neue Fußweg zwischen Leipziger Straße und Gewerbegasse in Glauchau ist mit Eisentoren versehen worden. Das sind die Gründe der ungewöhnlichen Maßnahme.

Im Glauchauer Volksmund wird er unter anderem als „Triumphbogen“ oder auch als „Koloss von Glauchau“ bezeichnet. Die Rede ist von dem neuen Durchgang, der die Fußgängerzone auf der Leipziger Straße mit dem Bereich Gewerbegasse/Hoffnung verbindet und der vor allem durch das riesige stählerne Rankgerüst an der Leipziger Straße die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.07.2025
2 min.
Begeisterung in Oelsnitz: Konzert mit Stefanie Hertel und Familie bringt Publikum in voller Katharinenkirche in Schwung
Stefanie Hertel (Mitte) sang mit ihrer Familie in der Katharinenkirche in Oelsnitz.
Sängerin Stefanie Hertel ist in ihrer Heimatstadt mit Ehemann Lanny Lanner und Tochter Johanna Mross als Familienband More Than Words aufgetreten. Warum das Mini-Konzert als ein Dankeschön galt.
Christian Schubert
18:00 Uhr
3 min.
„Mit so einem Ansturm haben wir nicht gerechnet“: Über 2000 Gäste beim Stadt- und Haldenfest in Brand-Erbisdorf
 14 Bilder
Die Organisatoren gaben alles, das Wetter spielte mit und die Gäste kamen zuhauf: Das Traditionsfest in Brand-Erbisdorf erlebte gute Tage.
Wieland Josch
18:00 Uhr
5 min.
Parkfest in Hainichen: Julia schießt den Vogel ab (vielleicht nächstes Jahr)
Freie-Presse-Redakteurin Julia Czaja macht den Selbstversuch und versucht, den Vogel zu treffen.
Ein majestätischer Holzvogel entzieht sich dem perfekten Schuss. Beim Freien Vogelschießen beim Parkfest in Hainichen erweisen sich die Treffer kniffliger als gedacht. Jedenfalls für die Redakteurin.
Julia Czaja
16:30 Uhr
4 min.
Jubiläumsfete im Glauchauer Sommerbad: Was Besucher wissen sollten
Am Samstag ist es so weit: Glauchau feiert 100 Jahre Sommerbad mit einer großen Fete.
Am Samstag wird in Glauchau das 100-jährige Bestehen des Sommerbades gefeiert. Dabei gibt es für die Gäste einiges zu beachten.
Stefan Stolp
25.06.2025
4 min.
Was geht zum Glauchauer Stadtfest? Sperrungen, Kulinarik und jede Menge für die Familie
Auf Stars, wie hier die Prinzen zur 775-Jahr-Feier, hat Glauchau diesmal verzichtet.
Von Freitag bis Sonntag steigt in der Glauchauer Innenstadt das traditionelle Stadtfest. Dabei gibt es einige Neuerungen hinsichtlich der Sicherheit und für Familien.
Stefan Stolp
19.07.2025
3 min.
„Das ist ein Albtraum“: Was der Bühnen-Brand bei Tomorrowland für das Sonne-Mond-Sterne-Festival im Vogtland bedeutet
Die Hauptbühne beim Festival SMS setzt auf LED. Auch „Gebrüder Brett“ sind 2025 wieder dabei.
Tomorrowland in Flammen, Verletzte gab es keine. Die Macher des an der Bleilochtalsperre Saalburg bevorstehenden Sonne-Mond-Sterne-Festivals sind alarmiert. Wie sicher ist das Vogtland-Event?
Martin Sünderhauf
Mehr Artikel