Seit Montag stehen in Waldenburg, wie hier am Glauchauer Tor, die blauen Tonnen an der Straße.
Seit Montag stehen in Waldenburg, wie hier am Glauchauer Tor, die blauen Tonnen an der Straße. Bild: Stefan Stolp
Glauchau
Warum in Waldenburg seit mehreren Tagen die blauen Tonnen draußen stehen

Seit Beginn der Winterferien stehen an den Straßenrändern in Waldenburg die blauen Tonnen herum. Das ist der Grund.

Seit mehreren Tagen stehen in Waldenburg vor den Grundstücken am Straßenrand die blauen Tonnen. Es mutet beinahe so an, als ob die Entsorgung von Papier und Pappe nicht funktioniert. Doch daran liegt es nicht, dass die Behälter das Stadtbild in Waldenburg derzeit zieren.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:02 Uhr
2 min.
SC DHfK Leipzig bleibt auswärts sieglos
Auch sieben Tore von Franz Semper konnten die Niederlage des SC DHfK Leipzig in der Handball-Bundesliga beim HC Erlangen nicht verhindern. (Foto Archiv)
Die Leipziger Handballer können ihren Aufwärtstrend im Duell beim HC Erlangen nicht bestätigen. Zwei Ex-Leipziger spielen eine entscheidende Rolle beim Sieg der Gastgeber.
21:03 Uhr
2 min.
Selenskyj bestätigt Teilnahme an Gesprächen in Berlin
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert bei den Verhandlungen in Berlin über ein Ende des russischen Angriffskriegs einen würdigen Frieden für sein Land. (Archivbild)
Der ukrainische Präsident Selenskyj will in Berlin mit Vertretern der USA zu Gesprächen über den Friedensplan von Präsident Trump zusammenkommen. Er sagt vorab, worum ihm es dabei geht.
12.12.2025
3 min.
Paul Potts singt in Zwickau vor halbleerem Saal
Paul Potts bot in Zwickau einen Mix aus klassischer und moderner Musik.
Auf seiner Wintertournee hat der britische Tenor ein Konzert in der „Neuen Welt“ gegeben. Die Resonanz blieb überschaubar, doch die anwesenden Zuhörer waren begeistert.
Ralf Wendland
06.11.2025
4 min.
Weiter Ärger um Gelbe Tonnen: Für Planitzer Rentner sind „Riesen“ kein Anreiz zur Müllvermeidung
Die kleinen Gelben Tonnen scheinen beliebt. Doch wer eine neue benötigt, bekommt zumeist eine große 240-Liter-Tonne.
Laut Entsorger Nehlsen haben derzeit 1400 Landkreisbewohner Sorgen mit ihrer Gelben Tonne. Das Unternehmen bemühe sich, die Beschwerden abzuarbeiten. 700 Behälter sind bereits repariert und werden demnächst ausgeliefert.
Uta Pasler
17.11.2025
2 min.
Weihnachtsbaum steht seit Montag auf dem Markt in Waldenburg: Wann ziehen Glauchau und Meerane nach?
Der Weihnachtsbaum steht seit Montag auf dem Markt in Waldenburg.
Die Fichte stammt von einem Privatgrundstück in Waldenburg. Der Bauhof erhält bei Fällung und Transport die Hilfe einer Firma. Darauf wird auch in anderen Städten der Region gesetzt.
Holger Frenzel
12:03 Uhr
4 min.
Antifa-Demo und Bergparade in Schwarzenberg: Polizei trennt Protest und Tradition
Update
Nach Demo-Ende begleitete die Polizei die Teilnehmer zum Zug.
Schwarzenberg erlebte am Sonnabend einen angespannten Nachmittag und einen versöhnlichen Abend. Während Polizei und Stadt eine gelungene Trennung von Protest und Bergparade bilanzieren, werfen die Veranstalter den Beamten ein zu hartes Vorgehen vor.
Antje Flath und Mike Baldauf
Mehr Artikel