Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Über 50 Einsatzkräfte waren am Montagmittag zur Kleist-Oberschule geeilt. Rund 40 Personen wurden in der Turnhalle der Einrichtung untersucht und betreut.
Über 50 Einsatzkräfte waren am Montagmittag zur Kleist-Oberschule geeilt. Rund 40 Personen wurden in der Turnhalle der Einrichtung untersucht und betreut. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Großalarm an Lichtensteiner Kleist-Oberschule: Zwei Kinder nach mysteriösem Vorfall im Krankenhaus

Rund 40 Kinder und Lehrkräfte klagten über Reizungen der oberen Atemwege. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Feuerwehr, Katastrophenschutz, Krankenwagen, Polizei - ein Großaufgebot von über 50 Einsatzkräften jagte am Montag kurz nach 12 Uhr zur Heinrich-von-Kleist-Oberschule in Lichtenstein. Dort war Alarm ausgelöst worden - per Lautsprecher-Durchsage hatte Schulleiter Sebastian Schmidt sämtliche Schüler aufgefordert, das Gebäude unverzüglich zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
08.11.2025
2 min.
Brückenbau im Erzgebirge beendet – Talstraße wieder frei
Mittlerweile ist der Bau der Brücke in Waschleithe abgeschlossen. Der Verkehr rollt wieder.
Die Talstraße in Waschleithe war seit Anfang Juli wegen eines Brückenbaus voll gesperrt. Nun ist der Bau beendet. Die Monate der Sperrung hatten Auswirkungen auf die touristischen Angebote.
Beate Kindt-Matuschek
02.10.2025
3 min.
Abordnungen an Chemnitzer Oberschulen: „Meine Erwartungen sind übertroffen worden“
Der amtierende Leiter der Oberschule Schönau/Siegmar, Karsten Schott, konnte zum neuen Schuljahr auf elf zusätzliche Lehrkräfte zurückgreifen.
Um den massiven Ausfall zu verringern, wurden Lehrkräfte von anderen Schulen abgezogen und vorrangig an Oberschulen geschickt. An der Oberschule Schönau/Siegmar hat das gefruchtet. Andernorts kommt es nun aber zu Ausfällen.
Benjamin Lummer
05.11.2025
3 min.
Auch ohne Daetz-Centrum: Lichtensteiner Kulturpalais verbraucht massenhaft Strom
Vor allem der Neubau des Kulturpalais (rechts) verbraucht offenbar sehr viel Strom.
Eigentlich ging es ums Thema Photovoltaik, dabei wurde im Stadtrat jedoch auch über Zahlen gesprochen, die das Rathaus unter Verschluss halten wollte.
Bernd Appel
15:00 Uhr
4 min.
In der Motorsportarena Mülsen kommt synthetischer Sprit in die Kart-Tanks - Ein Zukunftsmodell für Sachsen?
Niels Tröger (li.) und Fabian Kreim vom Rennteam an einem Kart-Fahrzeug in der E-Arena.
ADAC und Rennsportteam haben zwei Monate lang den Kart-Betrieb mit E-Fuels getestet. Nun liegen die Ergebnisse vor. Und die haben nicht nur den Arena-Chef überzeugt.
Jan-Dirk Franke
15:00 Uhr
2 min.
Ringer aus Pausa und Plauen auch am Kyffhäuser erfolgreich
Michal Bielawski (rotes Trikot) gewann auch in Artern vorzeitig und holte die ersten vier Mannschaftspunkte auf das WKG-Konto.
Die Wettkampfgemeinschaft aus dem Vogtland bleibt Spitzenreiter in der Regionalliga Mitteldeutschland. Mit 20:7 setzten sie sich am Samstag beim AC Germania Artern durch und blieben auch in der Spur, als die Gastgeber zur Aufholjagd ansetzten.
Jörg Richter
Mehr Artikel