Gerd Schittko hält den jüngsten Bewohner des Hofes liebevoll im Arm. Das kleine Alpaka erblickte erst vergangene Woche das Licht der Welt.
Gerd Schittko hält den jüngsten Bewohner des Hofes liebevoll im Arm. Das kleine Alpaka erblickte erst vergangene Woche das Licht der Welt. Bild: Thomas Michel
Werdau
Andentiere aus Langenbernsdorf helfen bei Stressabbau

Freie Presse auf Google News folgen

Die Tiere des zertifizierten Pony- und Lamahofs erfüllen pädagogische und therapeutische Aufgaben

Langenbernsdorf. Als sich Gerd Schittko (56) und seine Frau Gerlinde (54) vor sechs Jahren entschlossen, einen Pony- und Lamahof zu eröffnen, ahnten sie noch nicht, welchen Erfolg sie damit landen würden. Auslöser war der Sohn der Familie. Der 27-Jährige ist seit seiner Kindheit an einen Rollstuhl gefesselt. "Wir sahen 2006 im Fernsehen einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
27.07.2024
4 min.
In Polen gestrandet: Langenbernsdorfer Züchter sauer über Irrfahrt von vier Alpakas
In Polen gestrandet: Langenbernsdorfer Züchter sauer über Irrfahrt von vier Alpakas - Der Langenbernsdorfer Alpakazüchter Gert Schittko hat sich reingekniet und recherchiert, damit der Transport der vier Alpakas nach Weißrussland ohne Probleme vonstatten geht. „Alle deutschen Behörden haben mitgespielt, auch in Minsk“, so der Züchter, der von einer monatelangen und gewaltigen Vorarbeit spricht.
Eine weißrussische Familie, die in Dresden lebt und arbeitet, hat sich in die flauschigen Tiere verliebt, vier davon gekauft. Doch der Traum von der eigenen Zucht in der Heimat ist vorerst geplatzt.
Jochen Walther
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
04.04.2024
4 min.
Langenbernsdorf: Wo robuste Andenbewohner manchmal auch Filmstars sind
Langenbernsdorf: Wo robuste Andenbewohner manchmal auch Filmstars sind - Die Stuten und ihre Jungtiere sind zusammen in einem geräumigen Stall untergebracht. Jeden Tag um 9 Uhr öffnet Gerd Schittko ihnen das Gatter, damit sie auf die Wiesen können. Die Hengste haben ihren eigenen Stall.
Familie Schittkow züchtet seit vielen Jahren erfolgreich Alpakas. Die flauschigen Tiere sind auch gute Therapeuten. Doch auf einige Angebote verzichten die Langenbernsdorfer ab sofort.
Annegret Riedel
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
Mehr Artikel