Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hannah und Jonas freuen sich schon darauf, wenn bald wieder eine Hängebrücke an ihren Kletterturm im Schlobigpark mündet. Dann macht das Toben noch mehr Spaß.
Hannah und Jonas freuen sich schon darauf, wenn bald wieder eine Hängebrücke an ihren Kletterturm im Schlobigpark mündet. Dann macht das Toben noch mehr Spaß. Bild: Kolja Thiel
Zwickau

Bürgerhaushalt Zwickau: Geld fließt in Infrastruktur und für ein besseres Miteinander

Die Mitglieder des Stadtrates haben die Vorhabenliste abgesegnet. Allein zehn Projekte kommen dabei Kindern zugute.

Unsere Stadt soll schöner werden – das meinten fast 200 Menschen aus Zwickau, die mehr als 300 Vorschläge eingereicht haben, wofür das Geld aus dem Bürgerhaushalt verwendet werden sollte. Die Mitglieder des Stadtrates haben nun beschlossen, 38 dieser Vorschläge umzusetzen. Dabei kosten die drei aufwendigsten 20.000 Euro – 100 Euro gibt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2025
3 min.
Staatsstraße im Erzgebirge wird monatelang gesperrt
Die Staatsstraße 268 wird ab März für den Verkehr gesperrt. Die Bauarbeiten werden sich über Monate ziehen.
Die S 268 gilt als wichtiger Zubringer von der Autobahn zum Fichtelberg. Nach Bauarbeiten im vorigen Jahr wird der Ausbau in wenigen Wochen fortgesetzt und zieht sich voraussichtlich bis ins nächste Jahr.
Patrick Herrl
31.01.2025
3 min.
Denkmal auf dem Planitzer Markt: Jetzt haben die Einwohner das Wort
Der Marktplatz in Oberplanitz ist derzeit eine Großbaustelle. Der Platz und das Umfeld werden für mehrere Millionen Euro umgestaltet.
Ein Denkmal für Gert Fröbe? Oder doch ein Springbrunnen? Für die Fläche gibt es viele Vorschläge. Am Ende sollen die Planitzer selbst entscheiden.
Frank Dörfelt
06.02.2025
2 min.
Flackern und Donnern am Erzgebirgshorizont: Anlage in tschechischem Chemiewerk ausgefallen
Roter Himmel über Oberneuschönberg: In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov muss Gas abgefackelt werden.
In den Chemiewerken Záluží nahe Litvinov ist eine Ethylenanlage ausgefallen. Deshalb muss überschüssiges Gas abgefackelt werden. Das Unternehmen teilte nun mit, wie lange noch.
Joseph Wenzel
19:35 Uhr
2 min.
Scholz: Deutschland braucht Zuwanderung für Wohlstand
Der Kanzler warnt vor einer überhitzten Migrationsdebatte und betont die Bedeutung ausländischer Fachkräfte.
Beim SPD-Wahlkampfauftritt in Leipzig fordert Kanzler Scholz eine sachliche Debatte über Migration. Er mahnt, dass ohne Zuwanderung der Wohlstand nicht gesichert werden kann.
27.01.2025
3 min.
Neues Gefängnis in Zwickau: Müssen jetzt Teile der Problembaustelle wieder abgerissen werden?
Die Baustellenampel steht schon länger auf Rot: Größere Bautätigkeit gibt es auf der Zwickauer Gefängnisbaustelle schon seit anderthalb Jahren nicht mehr. Jetzt soll teilweiser Rückbau drohen.
Auf der zurzeit ruhenden Baustelle droht jetzt laut einem Medienbericht teilweiser Rückbau. Das soll die neue Planungsgesellschaft in einem Gutachten vorgeschlagen haben.
Michael Stellner
19:12 Uhr
2 min.
Leverkusener Frust vor Topspiel: "Abstand ist viel zu groß"
Enttäuschung nach dem 0:0: Trainer Xabi Alonso und seine Spieler von Bayer Leverkusen.
Acht Punkte Rückstand sind es jetzt schon. Titelverteidiger Leverkusen hat unmittelbar vor dem Topspiel gegen Bayern München den Anschluss an den Tabellenführer verloren.
Mehr Artikel