Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Haben sichtlich Spaß im kalten Wasser des Schwanenteichs: Eine Gruppe Zwickauer Eisvögel in ihrem Element.
Haben sichtlich Spaß im kalten Wasser des Schwanenteichs: Eine Gruppe Zwickauer Eisvögel in ihrem Element. Bild: Mario Dudacy
Zwickau
Cooles Hobby: Zwickauer hüpfen bei Minusgraden in den Schwanenteich

Wenn sich auf Teichen und Seen eine dicke Eisschicht bildet, holen sie Badehose und Bikini raus: Ein Besuch bei den Zwickauer Eisvögeln, für die Eisbaden mehr ist als ein Freizeitspaß.

Für diese Frauen und Männer kann es draußen nicht kalt genug sein. „Wir sehnen die Tage regelrecht herbei, wenn sich im Winter auf Gewässern eine Eisschicht bildet“, sagt Daniel Bußmann. Dann sind die Eisvögel in ihrem Element - ein loser Zusammenschluss von Leuten aus Zwickau und Umgebung, die sich dem Eisbaden verschrieben haben. Ihr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:30 Uhr
2 min.
Waldbrandwarnstufe 3 im Erzgebirge: Feuerwehren müssen zu Wiesenbränden ausrücken
Mit Löschrucksäcken konnten die Einsatzkräfte den Flammen schnell Herr werden.
Gleich an mehreren Stellen, in mehreren Orten, werden Feuerwehren am Samstagnachmittag zu Wiesenflächenbränden gerufen. Im Fall von Stollberg könnte auch Brandstiftung die Ursache sein.
André März
10:24 Uhr
4 min.
Nach schlaflosen Nächten: Vater und Sohn geben ihren Kutschbetrieb in Langenbernsdorf auf
Christian und Kai Wetzel haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, ihren Kutschbetrieb einzustellen.
Wirtschaftliche Zwänge und gesundheitliche Gründe haben Kai und Christian Wetzel zu dieser Entscheidung geführt. Die Familie behält zwei Pferde für die Zucht.
Annegret Riedel
15:00 Uhr
3 min.
Love-Parade-Gründer Dr. Motte kommt für Jubiläumstour ins Vogtland
Dr. Motte, DJ und Mitgründer der Loveparade sowie deren Nachfolger „Rave the Planet“, legt am Samstag im Plauener Club Zooma auf.
Seit 40 Jahren prägt der Berliner DJ Dr. Motte die deutsche Techno-Kultur wie kein anderer. Auf seiner Jubiläumstour macht er am Samstag auch im Plauener Club Zooma Halt. Die Zukunft des Clubs ist allerdings noch immer unklar.
Claudia Bodenschatz
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
14:25 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 22.03.2025
Es geht um die Wurst: Wurstkönigin Nicole und Bratwurstkönig Norbert eröffnen die Bratwurst-Saison in Thüringen
12.01.2025
4 min.
Anbaden bei minus vier Grad in Zwickauer Freibad: Warum Eisbaden nicht nur Eisvögel ins Wasser lockt
Um die 40 Eisbader und noch einmal so viele Schaulustige waren am Sonntag zum Anbaden ins Freibad Crossen gekommen. Bei Temperaturen draußen um die minus 4 Grad, im Wasser etwa plus vier Grad Celsius.
Die einen machen es, um gesund zu bleiben. Andere wollen es endlich mal ausprobieren: Am Sonntag war das Freibad Crossen für Eisbader und Schaulustige geöffnet. Das startete damit ins Jubiläumsjahr.
Holger Weiß
Mehr Artikel