Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Kreisumlage ist immer wieder zur Finanzierung des Kreishaushaltes angehoben worden. Foto: Monika Skolimowska/dpa/Archiv
Die Kreisumlage ist immer wieder zur Finanzierung des Kreishaushaltes angehoben worden. Foto: Monika Skolimowska/dpa/Archiv Bild: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa
Zwickau

Kreisumlage: Kreisstadt Zwickau muss erstmals mehr als 50 Millionen Euro zahlen

Der Kreistag hatte einen höheren Umlagesatzes zur Finanzierung des Kreishaushaltes beschlossen. Für Zwickau steigt der Betrag um 1,5 Millionen Euro.

Die Kreisumlage, die die Stadt Zwickau an den Landkreis zu zahlen hat, beträgt seit deren Einführung erstmals mehr als 50 Millionen Euro. Nach der vom Kreistag beschlossenen Anhebung des Umlagesatzes von 32,38 auf 33,96 Prozent sind das knapp 1,5 Millionen Euro pro Jahr zusätzliche Belastung für die Stadtkasse. Da der Betrag nicht an anderen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.01.2025
1 min.
Geheime Liste: Dringende Straßenbaumaßnahmen bleiben unter Verschluss
Die Prioritätenliste mit den dringenden Straßenbauarbeiten wird nicht veröffentlicht.
Die Stadt Zwickau will unrealistische Erwartungen vermeiden. Die Liste soll veröffentlicht werden, wenn Planung und Finanzierung gesichert sind.
Frank Dörfelt
12:10 Uhr
3 min.
Ungleichheit beendet: St. Egidien erhöht Feuerwehr-Entschädigung auf Lichtensteiner Niveau
Die Wehr von St. Egidien bei einem Einsatz zur Absicherung eines Verkehrsunfalls: Seit dem Jahreswechsel gibts die gleiche Entschädigung wie in Lichtenstein.
Obwohl sie oft zusammen im Einsatz sind, bekamen die Lichtensteiner Wehrleute bisher mehr Geld als die Kollegen aus St. Egidien. Dieser Zustand wurde nun beendet.
Bernd Appel
14.01.2025
3 min.
Nach Zeugensuche für gestohlenen Oldtimer aus Treuen: Gibt es neue Hinweise?
Das Golf Cabrio ist nicht mehr in der Garage von Familie Krieglstein. Tochter Nancy und Vater Thomas hoffen weiterhin, dass sich Zeugen bei der Familie oder Polizei melden.
Ein Golf Cabrio wurde einer Familie aus Treuen gestohlen. Haben sich nach dem „Freie Presse“-Bericht Zeugen gemeldet? Was die Polizei dazu sagt und welche Fernsehsendung den Fall aufgreifen möchte.
Florian Wunderlich
08.01.2025
1 min.
Zwickau rüstet Straßenlampen auf LED um: 1017 neue Leuchten in zwei Jahren
In Zwickau ist mehr bereits als ein Viertel der Straßenlampen auf LED umgestellt.
Zwickau setzt auf LED: Über ein Viertel der Straßenlampen ist bereits umgerüstet. Kosten und Einsparungen stehen bei der Umrüstung im Fokus.
Frank Dörfelt
15.01.2025
7 min.
Sparmaßnahmen bei VW in Zwickau: Jetzt spricht der Betriebsratsvorsitzende
Uwe Kunstmann, Gesamtbetriebsratschef von Volkswagen Sachsen: „Werde diese eine Woche vor Weihnachten mein Leben lang nicht vergessen.“
Uwe Kunstmann saß bei den Verhandlungen um das Sparpaket bei Volkswagen mit am Tisch. Im Interview erklärt er, warum das Ergebnis für Zwickau akzeptabel ist, was ihn am meisten schmerzt und wie es weitergeht.
Jan-Dirk Franke
12:06 Uhr
2 min.
Souveräner Zverev erreicht dritte Runde der Australian Open
Alexander Zverev steht in der dritten Runde der Australian Open
Alexander Zverev hat bei seinem Zweitrundenmatch in Melbourne kaum Probleme. Der Mitfavorit bleibt satzverlustfrei und kann für seinen Titel-Traum ein paar Kräfte sparen.
Mehr Artikel