Langjähriger Spender zieht sich zurück: Zwickauer Tafel bangt um die Existenz

Zwickau.

Nach einer schlechten Nachricht bangt die Zwickauer Tafel um ihre Existenz. Wie der Trägerverein, Gemeinsam Ziele Erreichen, am Freitag mitteilte, wird ein langjähriger Spender der Tafel zum Jahreswechsel seine Unterstützung einstellen. Das mittelständische Unternehmen hatte in den vergangenen Jahren die Tankkosten für die vier Transporter der Tafel in Höhe von 12.000 Euro pro Jahr übernommen. Nun wurde es verkauft, die weitere Übernahme der Kosten soll noch im Januar beendet werden. 

Dem Trägerverein bleibt somit nicht viel Zeit, diese Summe für die laufenden Kosten durch anderweitige Spenden abzusichern. "Die ohnehin gestiegenen Betriebskosten einschließlich der KfZ-Versicherungskosten sind von jetzt auf dann ab Januar nicht mehr aus Spendeneinnahmen zu decken", sagt Jens Juraschka, Geschäftsführer des Trägervereins. "Ohne die Unterstützung von zusätzlichen Spendern schaffen wir es im neuen Jahr nicht mehr, den über 1.800 Menschen in unseren neun Ausgabestellen in Zwickau, Werdau, Crimmitschau, Kirchberg, Wilkau-Haßlau und Hartenstein wöchentlich zu helfen. Dann wäre unsere Weihnachtspäckchenaktion für die Tafelkinder die letzte Aktion der Zwickauer Tafel überhaupt", so Juraschka, der betont, dass man für die Tafelarbeit schnellstmöglich dauerhafte Unterstützung benötige. (dha) 

4Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 7
    0
    Leserteam
    16.11.2019

    @ an 33dy, keine Ahnung. War ja nur eine ernstgemeinte Anfrage meinerseits. Na ja, kann damit leben. Schattenseite der Demokratie.

  • 9
    0
    ChWtr
    16.11.2019

    Es ist immer Mist, wenn ein Großspender wegbricht. Das ist nicht nur bei der Tafel so. Hier aber geht es um die Bedürftigsten.

    Rote Daumen werden aus Prinzip vergeben, Andy - da spielt die Aussage oder das Thema keine Rolle. Ja, schlimm (eigentlich) - aber nicht zu ändern. Darüber wegsehen und fertig!

    Eine Bankverbindung ist jedoch schnell auszumachen, Leserteam - das muss der FP Beitrag nicht unmittelbar vermitteln, schaust du hier:

    https://www.gemeinsamzieleerreichen.de/index.php/bereiche/zwickauer-tafel

  • 6
    0
    an33dy
    16.11.2019

    #Leserteam, Wieso gibt's hier rote Daumen?

  • 16
    2
    Leserteam
    15.11.2019

    Hat jemand die Bankverbindung?
    Könnte etwas helfen.



Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
Mehr erfahren Sie hier...