Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sabine Zimmermann (rechts) und Sahra Wagenknecht haben schon 2021 gemeinsam in Zwickau Wahlkampf gemacht, damals noch für die Linke.
Sabine Zimmermann (rechts) und Sahra Wagenknecht haben schon 2021 gemeinsam in Zwickau Wahlkampf gemacht, damals noch für die Linke. Bild: Bild: Andreas Kretschel
Zwickau

Sabine Zimmermann über neue Wagenknecht-Partei: „Ich sehe es als historische Verantwortung, die Partei zu gründen“

29,2 Prozent der Sachsen können sich vorstellen, eine neue Partei von Sahra Wagenknecht zu wählen. Kommt es nun zur Gründung? Darüber hat Michael Stellner mit der Wagenknecht-Vertrauten und langjährigen Zwickauer Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann gesprochen.

Freie Presse: Laut der letzte Woche veröffentlichten Insa-Umfrage, die von „Freie Presse“, „Leipziger Volkszeitung“ und „Sächsischer Zeitung“ in Auftrag gegeben wurde, können sich 29,2 Prozent der Sachsen vorstellen, eine neue Partei von Sahra Wagenknecht zu wählen. Frau Zimmermann, ist das Anlass genug...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.02.2025
4 min.
Schwieriger Start in Zwickau: Neues Restaurant hadert mit dem Ruf des Vorgängers
Kellner Jon Perthold serviert in der Schnitzelschmiede. Das Restaurant im Johannisbad ist der Nachfolger des früheren Schnitzelparadieses.
Zwickaus Gastro-Szene befindet sich seit Corona im Umbruch. In der Johannisbad-Gaststätte ist der Pächterwechsel zwar nahtlos gelungen, aber ganz rund läuft es bei der „Schnitzelschmiede“ noch nicht.
Holger Weiß
16:08 Uhr
3 min.
Nach Zugunglück in Hamburg: Kein Haftbefehl gegen Lkw-Fahrer
Die Reparaturarbeiten an der Bahnstrecke im Süden Hamburgs dauern an.
Die Suche nach der Ursache des ICE-Unglücks in Hamburg dauert an. Welche Schuld trifft einen Lkw-Fahrer, dessen Fahrzeug an einem Bahnübergang von dem Zug gerammt wurde?
05.02.2025
3 min.
Wagenknecht knüpft politische Zukunft an Wahlerfolg
Parteigründerin Sahra Wagenknecht verknüpft ihr politisches Schicksal mit dem Erfolg bei der Bundestagswahl. (Archivbild)
Ohne Vertretung im Bundestag sei eine Partei kein relevanter Faktor, sagt BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht. Für sie könnte es knapp werden. Im Wahlkampf setzt das BSW auf einen Fünf-Punkte-Plan.
Verena Schmitt-Roschmann, dpa
11.02.2025
3 min.
Kritik an Baumfällungen im Erzgebirge: „Wir stehen da wie Deppen“, kritisiert ein Stadtrat aus Schwarzenberg
An der Wendeschleife in Heide sind Bäume gefällt worden.
Nicht die Tatsache, dass Bäume im zeitigen Frühjahr gefällt werden, sorgte zur Sitzung für Diskussionen. Ärger herrscht, weil die Stadt nicht im Vorfeld informiert hat. Nun wurden die Gründe nachgereicht.
Beate Kindt-Matuschek
03.02.2025
8 min.
Sahra Wagenknecht zur Migration: Es muss endlich etwas geschehen
Sahra Wagenknecht will mit ihrer jungen Partei auch im neuen Bundestag vertreten sein.
Das erst vor gut einem Jahr gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hat bei den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im Herbst auf Anhieb zweistellige Ergebnisse eingefahren und ist in zwei der drei Länder nun an den Landesregierungen beteiligt. Bei der Bundestagswahl muss das BSW aber um den Einzug ins Parlament bangen. Im Interview spricht Parteichefin Wagenknecht über ihre Ziele.
Norbert Wallet
16:06 Uhr
2 min.
Prognose: Deutschland Schlusslicht im Wohnungsbau
Baukräne werden in den kommenden Jahren seltener zu sehen sein. Laut Forschergruppe Euroconstruct wird sich die Talfahrt des deutschen Wohnungsbaus fortsetzen. (Foto: Illustration)
Deutschland steht mittlerweile in mehreren Bereichen wirtschaftlich schlechter da als die europäischen Nachbarn. Ein besonders eklatantes Beispiel ist der Wohnungsbau.
Mehr Artikel