Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im neuen Tauschraum für Bücher und Kinderkleider im Zwickauer Globus-Markt stehen Iris Brandhoff, stellvertretende Geschäftsleiterin (links), und die freiwillige Helferin Frau Forner.
Im neuen Tauschraum für Bücher und Kinderkleider im Zwickauer Globus-Markt stehen Iris Brandhoff, stellvertretende Geschäftsleiterin (links), und die freiwillige Helferin Frau Forner. Bild: Laura Ludwig
Zwickau
Tauschraum für Kleider und Bücher im Zwickauer Globus eröffnet

Im März kam die Idee einer Zwickauerin für eine Kleidertausch-Möglichkeit in Zwickau zum ersten Mal auf. Nun ist sie Realität geworden – auch mithilfe der „Freien Presse“. Wie der neue Tauschraum zu benutzen ist.

Die ersten Kleidungsstücke haben schon neue Besitzer gefunden. Gleich nachdem der neue Tauschraum für Kinderkleider und Bücher im Zwickauer Globus-Einkaufsmarkt am Donnerstag eröffnet wurde, fand er bei Kunden großen Anklang. Dort können sie nun neben Büchern auch Kleider für Kinder bis elf Jahre tauschen. Die Idee dafür hatte eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.11.2025
3 min.
Stadt im Erzgebirge erteilt weiterem Lebensmittelmarkt eine Absage
Auf diesem Gelände an der B 101 in Lauter könnte bald ein weiterer Einkaufsmarkt entstehen.
Im Dezember 2022 hat in Lauter an der Staatsstraße B 101 ein neu gebauter Rewe-Markt eröffnet. Nun gibt es ein ähnliches Ansinnen fast direkt gegenüber. Das Votum der Stadträte fiel eindeutig aus.
Anna Neef
07:05 Uhr
2 min.
Limbach-Oberfrohna: Stadt führt Tempo 30 auf zehn neuen Straßen ein
Limbach-Oberfrohna weitet seine Tempo-30-Zonen aus.
Rund um die Horst-Strohbach-Straße müssen Autofahrer künftig ihr Tempo drosseln. Das hat vor allem Sicherheitsgründe und soll den Radverkehr vor Ort unterstützen.
Julia Grunwald
07:00 Uhr
2 min.
Dritter Rekordgewinn in Folge bei Siemens
Siemens hat unter Konzernchef Roland Busch das dritte Jahr in Folge mit einem Rekordgewinn beendet. (Archivbild)
Während die deutsche Wirtschaft in der Krise steckt, feiert der Münchner Konzern schon das dritte Rekordjahr in Folge. Und baut sich wieder einmal um.
24.10.2025
2 min.
„Traumtage“-Messe in Zwickau: Inspirationen für den schönsten Tag im Leben
In Zwickau wird auch wieder zu Hochzeitsfotos und Foto-Boxen informiert.
Am 8. und 9. November verwandelt sich das Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ wieder in ein Paradies nicht nur für Brautpaare – mit Modenschauen, Musik und vielen Ideen rund ums Feiern.
Jakob Nützler
01.11.2025
2 min.
Rewe plant neuen Einkaufsmarkt im Gewerbegebiet Maxhütte: Zwickauer Stadtverwaltung gibt Widerstand auf
Rewe will den ehemaligen Hammer-Markt abreißen und einen neuen Einkaufsmarkt errichten.
Oberbürgermeisterin Constance Arndt zieht Vorlage gegen Bau des Marktes zurück. BSW-Fraktion sieht Einzelhandelskonzept ausgehebelt. CDU und AfD hätten Vorlage zur Sperre der Pläne abgelehnt.
Frank Dörfelt
19:20 Uhr
4 min.
Von der Mikrowelle bis zur Kompressoranlage: Inventar von Meyer Burger aus Freiberg wird versteigert
Update
Der Solarmodulhersteller Meyer Burger hatte große Produktionsflächen im Freiberger Gewerbegebiet Saxonia. Das Inventar wird jetzt versteigert.
Gabelstapler, Messgeräte, Transportwagen und vieles mehr aus dem Freiberger Werk kommen unter den Hammer. Versteigert wird online. Den Besichtigungstermin sollten sich Interessenten vormerken.
Cornelia Schönberg, Steffen Jankowski
Mehr Artikel