Für die Zwickauer Mulde wurde eine amtliche Hochwasser-Frühwarnung ausgesprochen. (Symbolbild)
Für die Zwickauer Mulde wurde eine amtliche Hochwasser-Frühwarnung ausgesprochen. (Symbolbild) Bild: Uli Deck/dpa
Zwickau
Zwickauer Mulde: Hochwasser-Frühwarnung auch für Westsachsen

Freie Presse auf Google News folgen

Nach Angaben des Landeshochwasserzentrums liegen die Pegelstände an den betrtoffenen Gewässern derzeit noch im grünen Bereich. Betroffen sind auch zwei Kommunen im Vogtland.

Die Integrierte Rettungsleitstelle in Zwickau hat am Samstagvormittag eine amtliche Hochwasser-Frühwarnung für die Zwickauer Mulde herausgegeben. Betroffen sind große Teile des Landkreises Zwickau sowie Klingenthal und Muldenhammer im Vogtlandkreis.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.06.2026
4 min.
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt - Die beiden Maler bei Fassadenarbeiten an der Freiberger Prüferstraße. Ein irritierter Leser fotografierte die Szene und schickte die Bilder an die „Freie Presse“.
Rote Hoodies mit Frakturschrift und stilisiertem Reichsadler: In Freiberg sorgen Handwerker für Empörung. Extremismusforscher warnen vor einer gezielten Normalisierung rechter Codes im Alltag.
Manuel Niemann
13.06.2026
2 min.
Helmer kritisiert Nagelsmann: "Mehr als unglücklich"
Helmer kritisiert Nagelsmann: "Mehr als unglücklich" - Thomas Helmer äußert Kritik an Julian Nagelsmann und dessen Kommunikation.
Thomas Helmer sieht bei Bundestrainer Nagelsmann Fehlentwicklungen im Umgang mit Personalfragen – besonders die Kommunikation rund um Manuel Neuer gefiel dem Ex-Europameister nicht.
10.06.2026
3 min.
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau - Die Mühlgrabenbrücke ist in einem äußerst schlechten Zustand. Sie soll neu gebaut werden.
Das Tiefbauamt stuft den Zustand der Brücke in Crossen als ungenügend ein. Was ein Neubau kosten soll und welche Variante favorisiert wird.
Frank Dörfelt
12.06.2026
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
11.06.2026
2 min.
Wo besteht Gefahr durch Hochwasser am Oberlauf der Zwickauer Mulde im Vogtland?
Wo besteht Gefahr durch Hochwasser am Oberlauf der Zwickauer Mulde im Vogtland? - Die Mulde in Hammerbrücke: Hier fließt sie friedlich dahin. Doch Hochwasserereignisse haben in der Vergangenheit immer wieder für Schäden gesorgt.
Die Landestalsperrenverwaltung hat am Donnerstag Hochwassergefahrenkarten veröffentlicht.
Tino Beyer
13.06.2026
2 min.
US-Regierung gibt Warner-Übernahme durch Paramount frei
US-Regierung gibt Warner-Übernahme durch Paramount frei - Warner Bros. ist ein Hollywood-Urgestein. (Archivbild)
Die Übernahme von Warner Bros. durch Paramount ist ein Mega-Deal, der nicht nur Hollywood nachhaltig umkrempeln könnte. Die Regierung hält den Deal für unbedenklich - Kritiker gehen vom Gegenteil aus.
Mehr Artikel