Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Lektüre hilft Azubi in der Berufsschule

Markus Geuthner liest täglich die "Freie Presse"

Treuen. Markus Geuthner lässt sich beim Bauunternehmen Goldbeck in Treuen zum Bauzeichner in der Fachrichtung Ingenieurbau ausbilden. Er gehört zudem zu den Teilnehmern des Projektes "Die ,Freie Presse' macht Azubis fit". Dessen Teilnehmer bekommen im ersten Ausbildungsjahr werktags die "Freie Presse" nach Hause geliefert. Er stellte sich den Fragen von Christian Wobst.

Was ist das Besondere an Ihrem Ausbildungsberuf?

Als Bauzeichner ist man an der Entstehung von Bauwerken beteiligt. Aus einer Zeichnung wird ein Gebäude, das bleibt. Darauf kann man stolz sein und man weiß: Ich habe meinen Teil dazu beigetragen.

Was muss man dafür können?

Ich würde sagen, man muss ein gutes Vorstellungsvermögen besitzen, teamfähig und mathematisch fit sein. Das genaue, gewissenhafte und fehlerfreie Arbeiten ist ebenfalls sehr wichtig.

Welche Inhalte aus der "Freien Presse" konnten Sie schon für die Ausbildung nutzen?

Politik und Wirtschaft haben mir in der Berufsschule sehr geholfen. Das ein oder andere Thema konnte man auch am Frühstückstisch diskutieren, zum Beispiel, dass Alessandro "Sandro" Cortese Moto3-Weltmeister wurde.

Von welchem Ereignis der vergangenen Wochen hätten Sie ohne die "Freie Presse" nie erfahren?

"Plamag: Jetzt geht's um Kurzarbeit" - es ist sehr traurig und schade, dass sich einfach kein Investor finden will. Aber dass in der Plamag noch gearbeitet wird, finde ich sehr bemerkenswert.

 

Das Bauunternehmen Goldbeck beschäftigt in 38 Niederlassungen und zwei Werken in Deutschland und dem europäischen Ausland rund 3300 Mitarbeiter. Den Standort in Treuen mit derzeit 550 Mitarbeitern gibt es seit 1990.

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren