Chemnitz
Auswirkung von Großbrand in Schönherrfabrik: Erste Gesellschaft aus Gienanth-Gruppe insolvent

Freie Presse auf Google News folgen

Entschieden war bereits, dass der Chemnitzer Produktionsstandort nicht wieder aufgebaut wird. Doch die Folgen des Feuers ziehen mittlerweile größere Kreise.

Die Gienanth GmbH, eine Kerngesellschaft der internationalen Gießerei-Gruppe Gienanth, hat Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Damit reagiert der Betrieb auf die zuletzt gestiegenen finanziellen Belastungen der Unternehmensgruppe, die aus insgesamt neun Gesellschaften besteht – zwei davon in Chemnitz.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.05.2026
4 min.
Seit 160 Jahren im Einsatz: Chemnitzer Feuerwehr im Wandel
Seit 160 Jahren im Einsatz: Chemnitzer Feuerwehr im Wandel - Im Bild von links René Kraus, Amtsleiter der Feuerwehr Chemnitz, mit Bürgermeister Knut Kunze auf der Drehleiter vor der Feuer- und Rettungswache 2.
Mit Pferdekutschen und Schreibmaschinen – die Anfänge der Chemnitzer Feuerwehr wirken heute wie aus der Zeit gefallen. Zum Jubiläum zeigt die Berufsfeuerwehr, wie sie heute arbeitet.
Laetitia Feddersen
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
07:53 Uhr
5 min.
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen"
Superminister Völler ist heiß auf WM-Start: "Alle brennen" - Rudi Völlers Meinung ist zu praktisch allen WM-Themen gefragt.
Manuel Neuer ist fit, Joshua Kimmich und der Bundestrainer sind bereit. Vor dem WM-Start gibt Rudi Völler ein Update zur Lage der DFB-Auswahl. Dann verlässt Nagelsmanns Superminister das WM-Quartier.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
01.06.2026
4 min.
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an - Aus diesen Firmengebäuden von STC Spinnzwirn an der Zwickauer Straße gehen Textilmaschinen in die ganze Welt.
Die Produktion mit 140 Beschäftigten läuft weiter. Die geplante Erweiterung in Schönau ist vorerst vom Tisch. Es ist ein weiterer Rückschlag für den Textilmaschinen-Standort Chemnitz.
Christian Mathea
Mehr Artikel