Ein Jahr nach dem Beginn des Abtragens der alten Fassade des Bahnsteiggebäudes ist derzeit die Zukunft zu sehen: Ein Muster der geplanten Fassadenkissen (rechts) steht vor der Bahnsteighalle. Die Lichtinstallation im Muster wird noch bis zum 20. September gezeigt.
Ein Jahr nach dem Beginn des Abtragens der alten Fassade des Bahnsteiggebäudes ist derzeit die Zukunft zu sehen: Ein Muster der geplanten Fassadenkissen (rechts) steht vor der Bahnsteighalle. Die Lichtinstallation im Muster wird noch bis zum 20. September gezeigt. Bild: Architekturbüro GRUENTUCH ERNST ARCHITEKTEN
Chemnitz
Bahnsteighalle des Chemnitzer Hauptbahnhofs erhält Fassade wie Allianz-Arena

Freie Presse auf Google News folgen

Mit der nachts von LED beleuchteten Außenhaut soll in der Stadt Neuland beschritten werden

Chemnitz. Mit dem Nahverkehrsprojekt Chemnitzer Modell erhält Lichtkunst in Chemnitz eine Plattform: Programmierbare Leuchtpunkte sollen voraussichtlich ab Ende 2013 Muster ans Bahnsteiggebäude des Hauptbahnhofes zeichnen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
4 min.
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“
Event-Manager Waldheim aus Mittweida: „Die Provinz wird unterschätzt“ - Thomas Waldheim arbeitet in Chemnitz und ist nach Mittweida zurückgekehrt. Er kennt die Netzwerk-Veranstaltung, die in Mittweida Premiere hat.
Das Netzwerk-Event „Überstunde“ kommt nach Mittweida. Das Format kennt „Kraftverkehr“-Geschäftsführer Thomas Waldheim. Im Gespräch mit der „Freien Presse“ spricht der Mittweidaer über Geschäfts-Kontakte und Netzwerke, die im ländlichen Raum gebraucht werden.
Jan Leißner
23.10.2012
4 min.
Chemnitzer Zentrumsring: Autos sollen Fußgängern Platz machen
Chemnitzer Zentrumsring: Autos sollen Fußgängern Platz machen -
Im Rathaus sucht man Konzepte für die Theater- und die Brückenstraße - Chemnitzer können mitreden
18:30 Uhr
4 min.
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station
Kart-EM in der Arena E: Die Kaderschmiede der Formel 1 macht in Mülsen Station - Der große Vorteil der Kart-Rennstrecke in der Arena E: Der gesamte Kurs ist von der Tribüne aus zu sehen.
Internationales Flair herrscht seit Anfang Juni auf der Rennstrecke in Westsachsen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick, was für die Zuschauer geboten wird.
Anika Zimny
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
04.05.2023
4 min.
Chemnitzer Hauptbahnhof im Kulturhauptstadt-Check: Welchen ersten Eindruck bekommen Besucher?
Chemnitzer Hauptbahnhof im Kulturhauptstadt-Check: Welchen ersten Eindruck bekommen Besucher? - Die Leuchtwand der Bahnsteighalle ist abends eine optische Attraktion.
Chemnitz erwartet 2025 zwei Millionen Gäste. Wie gerüstet ist die Stadt dafür? "Freie Presse" beschäftigt sich in einer Serie mit den Faktoren des Erfolges. Heute: Der Hauptbahnhof.
Jens Kassner
Mehr Artikel