Baubürgermeister Michael Stötzer sieht in der alten Stadtwirtschaft auf der Jacobstraße viel Potenzial, um neue Nutzungen, aber auch innovative Formen der Bürgerbeteiligung auszuprobieren.
Baubürgermeister Michael Stötzer sieht in der alten Stadtwirtschaft auf der Jacobstraße viel Potenzial, um neue Nutzungen, aber auch innovative Formen der Bürgerbeteiligung auszuprobieren. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Die Stadtwirtschaft als Ort der Kulturhauptstadt: Versuch und Irrtum

Durchstreift man das Gelände an Jakob- und Schüffnerstraße, fällt es gegenwärtig noch schwer, eine Assoziation zu Kultur, gar zur Kulturhauptstadt aufkommen zu lassen. Das soll sich ändern.

In zwei Flachbauten schrauben Leute an Autos herum, andere Räume dienen als Lager für dieses und jenes. Die Substanz der Bauwerke ist verwittert. 1891 errichtete hier, unmittelbar an der Grenze zum noch selbstständigen Dorf Gablenz, die Chemnitzer Dünger-Abfuhr-Gesellschaft ihre Niederlassung. Es wurden also Fäkalien gesammelt und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.07.2025
4 min.
Was bleibt von Chemnitz 2025? Zum Beispiel die Interventionsflächen
Zu den aufwändigsten Projekten gehören das frühere Flussbad Altchemnitz, das Schmidt-Rottluff-Ensemble und der Pleißenbachpark (im Uhrzeigersinn).
Fast alle der 30 Interventionsflächen sind fertig. Vom Park bis zum Klubhaus, vom Wanderweg bis zum Brunnen - sie sind sehr unterschiedlich. Gemein haben sie, ein Erbe der Kulturhauptstadt zu sein.
Jens Kassner
17.02.2026
4 min.
Betrug: Wie sich eine Zwickauerin rund 45.000 Euro Hartz IV erschlichen hat
Es schien so einfach: Eine 35 Jahre alte Frau aus Zwickau erschlich sich jahrelang Geld vom Jobcenter.
Fünf Jahre lang bezog eine Frau aus Zwickau Geld vom Staat, das ihr nicht zustand. Das Arbeitslosengeld II war ihr monatlicher Bonus, genau wie die Miete. Der Betrug flog nur durch einen Hinweis auf.
Manuela Müller
17.02.2026
4 min.
Nach Herzstillstand auf der Kammloipe im Vogtland: „Ich bin froh, noch am Leben zu sein“
Petra Gritzner und ihr Lebensgefährte Joachim Heintschel fanden den bewusstlosen Skiläufer im Schnee und leisteten Erste Hilfe.
Am 6. Januar kollabiert nahe Schöneck ein Skiläufer im Schnee. Dank schneller Hilfe überlebt der Mann knapp. Heute sagt er, der gesamte Tag sei aus seinem Gedächtnis gelöscht.
Swen Uhlig
26.08.2025
9 min.
Scheidender Chemnitzer Baubürgermeister: Warum machen Sie wirklich Schluss, Herr Stötzer?
Michael Stötzer schätzt besonders jene Bauprojekte, die von den Chemnitzern angenommen werden. Hier steht er am Viadukt in Rabenstein, das während seiner Amtszeit saniert wurde.
Seit der Wende gestaltet Michael Stötzer in verschiedenen Positionen Chemnitz mit, zuletzt zehn Jahre als Baubürgermeister. Er hat Kitas und Schulen sanieren lassen, musste zuletzt aber mehrere Groß-Vorhaben beerdigen. Hier spricht er über Bürger-Kritik am Rathaus, Rückschläge und seine Zukunft.
Benjamin Lummer
19.02.2026
3 min.
Acht Tote nach verheerendem Lawinenabgang in Kalifornien
Mitglieder des Rettungsteams machen sich bei extremen Bedingungen auf den Weg.
Es ist das folgenschwerste Lawinenunglück in Kalifornien seit mehr als 40 Jahren: Im Sturm arbeiten sich Retter über Stunden ins Unglücksgebiet vor, um Überlebende einer Skitour zu retten.
von Johanna Hänsel, dpa
19.02.2026
5 min.
Kanzler auf "längere Zeit": Merz strebt zweite Amtszeit an
Merz kann sich eine zweite Amtszeit als Kanzler vorstellen.
Auf dem CDU-Parteitag in Stuttgart will sich Friedrich Merz am Freitag für zwei weitere Jahre zum Parteichef wählen lassen. Der 70-Jährige denkt aber schon einen Schritt weiter.
Michael Fischer, Sascha Meyer und Jörg Blank, dpa
Mehr Artikel