Chemnitz
Nach Großbrand: Gienanth-Gruppe gibt Gießerei in Chemnitz auf

Freie Presse auf Google News folgen

Bislang wurde nach Lösungen gesucht, die abgebrannte Gussfabrik bis Ende des Jahres 2026 wieder aufzubauen. Doch die Unsicherheiten sind wegen der langen Überbrückungszeit zu groß. Was passiert jetzt mit den Beschäftigten?

Drei Monate nach dem Großbrand in der Schönherrfabrik ist die Entscheidung gefallen: Die zur Gienanth-Gruppe mit Sitz im pfälzischen Eisenberg gehörende Gießerei an der Schönherrstraße wird nach dem Großbrand am 2. Juni stillgelegt. Darüber hat die Geschäftsführung die Beschäftigten in einer Belegschaftsversammlung in Chemnitz am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
07.06.2026
2 min.
Nagelsmanns Krächze-Stimme: "Arschkalt" im Flieger
Nagelsmanns Krächze-Stimme: "Arschkalt" im Flieger - Julian Nagelsmann ruft am Spielfeldrand bei der WM-Generalprobe gegen die USA.
Julian Nagelsmann hat es erwischt. Sommerhitze draußen, Klimaanlagen drinnen und laute Ansagen auf dem Feld sorgen beim Bundestrainer für eine angegriffene Stimme.
05.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
01.06.2026
4 min.
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an - Aus diesen Firmengebäuden von STC Spinnzwirn an der Zwickauer Straße gehen Textilmaschinen in die ganze Welt.
Die Produktion mit 140 Beschäftigten läuft weiter. Die geplante Erweiterung in Schönau ist vorerst vom Tisch. Es ist ein weiterer Rückschlag für den Textilmaschinen-Standort Chemnitz.
Christian Mathea
07.06.2026
4 min.
Zverevs verpasste Grand-Slam-Chancen
Zverevs verpasste Grand-Slam-Chancen - Alexander Zverev beim Aufschlag.
Im Finale der French Open will sich Alexander Zverev endlich zum Grand-Slam-Champion küren. Die Chancen dafür stehen gut - aber der Tennisstar ist schon öfter kurz vor dem Ziel gescheitert.
05.05.2026
4 min.
Trotz schwieriger Wirtschaftslage: Diese Chemnitzer Firmen stellen ein
Trotz schwieriger Wirtschaftslage: Diese Chemnitzer Firmen stellen ein - Pflege, Telekommunikation und Wärmeplanung sind gerade die Wachstumsbranchen in Chemnitz.
Die Wirtschaft in der Stadt ist noch immer geprägt von Industriebetrieben. Gerade diese Sparte schwächelt allerdings. Dafür haben andere Branchen wie Telekommunikation, Infrastruktur und Gesundheit weiter Auftrieb.
Christian Mathea
Mehr Artikel