Bild: Silas Stein/dpa/Illustration
Chemnitz
Tuberkulose-Fall an Chemnitzer Kita

Freie Presse auf Google News folgen

Stadt prüft, ob sich weitere Personen angesteckt haben

Chemnitz.

Ein Kind in der Kita "Zwergenhaus" an der Neukirchner Straße im Stadtteil Stelzendorf ist an Tuberkulose erkrankt. Wie das Gesundheitsamt der Stadt am Freitagfrüh mitteilte, wurden erste Maßnahmen eingeleitet, um zu klären, ob sich weitere Personen angesteckt haben. Das betroffene Kind wird den Angaben nach stationär im Krankenhaus behandelt. Die Kindertagesstätte mit rund 95 Kindern und 15 Erzieherinnen und Erziehern bleibt regulär geöffnet. Das Gesundheitsamt informiert die Eltern mit einem Aushang und lädt zu einem Elternabend Anfang kommender Woche ein.

Bei Tuberkulose handelt es sich um eine meldepflichtige Infektionskrankheit, die in Deutschland im vergangenen Jahr rund 6000 Mal diagnostiziert wurde. Die Krankheit wird vorrangig über die Luft übertragen, bei den meisten Patienten ist die Lunge betroffen. Als Symptome können laut Gesundheitsamt mehrwöchiger Husten, Nachtschweiß, mildes Fieber, allgemeine Schwäche und unklare Gewichtsabnahme auftreten. Oft verbleiben die Erreger auch ohne Symptome im Körper. 
 
Fragen beantwortet das Gesundheitsamt während der Dienstzeit unter der Rufnummer 0371 488 5357. (samü)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.03.2026
1 min.
Autoeinbrüche im Chemnitzer Heckertgebiet
Autoeinbrüche im Chemnitzer Heckertgebiet - Die Täter schlugen jeweils eine Seitenscheibe der Autos ein.
In wenigen Stunden sind im Chemnitzer Heckertgebiet acht Einbrüche in Pkws angezeigt worden. Die Polizei prüft Zusammenhänge zwischen den Taten.
Erik Anke
13:04 Uhr
2 min.
Bericht: Hertha-Talent Eichhorn wechselt zu Bayer Leverkusen
Bericht: Hertha-Talent Eichhorn wechselt zu Bayer Leverkusen - Der umworbene Kennet Eichhorn wechselt laut Florian Plettenberg zu Bayer Leverkusen. (Archivbild)
Kennet Eichhorn schließt sich wohl Bayer Leverkusen an. Der 16-Jährige soll laut Sky einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Der Medizincheck steht noch aus.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
13:02 Uhr
2 min.
Bayerns Ärger vor BBL-Finale gegen Alba: "Vorteil für sie"
Bayerns Ärger vor BBL-Finale gegen Alba: "Vorteil für sie" - Wollen nach einer holprigen Saison zumindest Meister werden: Die Bayern-Basketballer Vladimir Lucic (l) und Andreas Obst. (Archivbild)
Der FC Bayern ist im BBL-Finale Favorit auf den erneuten Titelgewinn. Allerdings wurmt die Münchner, dass sie vor der Endspielserie so lange spielfrei hatten. Ein Routinier wendet sich an die Liga.
26.05.2026
4 min.
Gibt Chemnitz für die Angestellten der Stadt wirklich zu viel Geld aus?
Gibt Chemnitz für die Angestellten der Stadt wirklich zu viel Geld aus? - Immer weniger Personal – das bedeutet auch längere Bearbeitungszeiten.
Steigende Personalkosten gelten als wichtiger Grund für den aktuellen Sparkurs der Stadt. Dabei ist ihr Anteil an den Gesamtausgaben zuletzt über Jahre hinweg gesunken.
Michael Müller
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel