Chemnitz
Wie wichtig Ausländer für den Chemnitzer Arbeitsmarkt sind

Freie Presse auf Google News folgen

Dem Chemnitzer Arbeitsmarkt gehen in den nächsten zehn Jahren altersbedingt knapp 5000 Menschen verloren. Während kaum Deutsche dieses Defizit ausgleichen, steigt die Zahl ausländischer Arbeitnehmer.

Am Ende eines langen Weges steht für viele Ausländer die Einbürgerung, also die deutsche Staatsbürgerschaft. Für dieses Jahr geht die Stadtverwaltung in einer Prognose von etwa 650 Ausländern aus, die in Chemnitz zu Deutschen werden. 2022 waren es 490 und 2021 noch 331.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
1 min.
Unternehmen melden wieder mehr Stellen in Chemnitz
Unternehmen melden wieder mehr Stellen in Chemnitz - Über 12.500 Chemnitzer sind arbeitslos gemeldet.
Die Arbeitslosenquote bleibt mit knapp unter zehn Prozent weiter hoch. Aber es gibt Zeichen der Hoffnung.
Christian Mathea
14:08 Uhr
2 min.
Wirtz-Club Liverpool beurlaubt Trainer Slot
Wirtz-Club Liverpool beurlaubt Trainer Slot - Arne Slot muss den FC Liverpool verlassen.
Obwohl der FC Liverpool in der Premier League nur Fünfter wurde, kommt dies zum jetzigen Zeitpunkt überraschend. Warum der Slot-Rauswurf auch den Ex-Club von Reds-Star Florian Wirtz betreffen könnte.
29.04.2026
4 min.
Von Infineon bis TSMC: Wie der Dresdner Halbleiter-Cluster Fachkräfte anlockt
Von Infineon bis TSMC: Wie der Dresdner Halbleiter-Cluster Fachkräfte anlockt - Mitarbeiterinnen des Chipkonzerns Infineon in Dresden arbeiten im Reinraum. Der Großteil der Belegschaft ist hoch qualifiziert.
In Sachsen ist der Akademiker-Anteil unter ausländischen Arbeitskräften deutlich höher als woanders. Eine Erklärung findet sich unter anderem in Dresden.
Eva-Maria Hommel
14:08 Uhr
1 min.
Illegales Rennen im Vogtland – Polizei kassiert Autos ein
Illegales Rennen im Vogtland – Polizei kassiert Autos ein - Die Polizei ermittelt gegen zwei junge Autofahrer wegen eines illegalen Rennens in Falkenstein/Vogtland. (Symbolbild)
Mit Vollgas durch Falkenstein: Zwei 21-Jährige liefern sich ein Rennen, ignorieren die Polizei – und verlieren mehr als nur den Führerschein.
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel