Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Das Erzgebirge bietet Dresden die Stirn

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Sachsen hat sich mit einer Werbekampagne zum Weihnachtsland und Dresden zur Weihnachtshauptstadt erklärt. Das Weihnachtsland Erzgebirge will sich das allerdings nicht bieten lassen.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

77 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    13.12.2013

    Erzgebirge BLEIBT ein kleiner Teil von Sachsen.

    Sachsen ist Leipzig, Dresden als Landeshauptstadt und der Fußballrandalierer und Rußkams.

    Erzgebirge ist Annaberg, Schwarzenberg, Aue, und als Hauptstadt Seiffen zum Beispiel! Auch andere Dörfer hätten Weihnachtshauptstadt verdient.
    Dresden nicht PUNKT

  • 2
    1
    gelöschter Nutzer
    12.12.2013

    Es geht auch miteinander und das auch besser als Gegeneinander. Warum fühlen sich die Erzgebirgler eigentlich ans Bein gepinkelt?! Macht doch mal die Augen auf, krempelt die Arme hoch und los gehts! Schon wieder das gejammere und das Gegeneinander. Man man man wann lernt es die Region endlich. Hier liegt man im Dornröschenschlaf, ruht sich auf Tradition aus und wundert sich warum alle an einem vorbei ziehen. Viele Dinge die hier gemacht werden sind einfach wie zu DDR Zeiten nur flickenschusterei. Es fehlt die Kreativität und vorallem Professionalität. Tourismus im Schwarzwald, Hunsrück, Spessart oder sogar Dresden ist wesentlich organisierter und professioneller wie hier. Die Strukturen, die Netzwerke und Einstellung stimmt da einfach. Im Erzgebirge ist da noch viel Nachhole Bedarf zu verzeichnen. Das sind meine persönlichen Erfahrungen.

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    12.12.2013

    Allerdings darf sich die Werbung für das Erzgebirge nicht nur auf Weihnachtsland und Bergbauvergangenheit reduzieren. Das ist auf Dauer zu wenig und wird dem Erzgebirge nicht gerecht. Ich hatte vor Jahren schon mal einen Kontakt zum Tourismus Erzgebirge.

    Die Chefin des Tourismusverbandes Erzgebirge sagt in der Freien Presse im August 2011, daß man sich im Erzgebirge mit vergleichbaren Tourismusregionen auf eine Stufe stellen will. Dabei wundert sie sich, daß solch relativ unbekannten Regionen wie zum Beispiel der Spessart am Erzgebirge vorbeizieht. Wie kommt sie überhaupt auf den Gedanken, daß Spessart oder Hunsrück unbekannter sind, als das Erzgebirge und das Vogtland? Aber selbst wenn dem so wäre, dann ist es natürlich erst Recht interessant zu wissen, was „die dort“ besser oder einfach nur anders machen.

    Ich habe das Thema "Tourismus im Erzgebirge" damals im Blog verarbeitet: http://mtwv.de/wordpress/?p=3124

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    12.12.2013

    Gebe „Erzgeb“ mal Recht. Die Werbung des Erzgebirges ist dürftig. Die Seite vom Tourismusverband hat mit Weihnachtsland ja nun mal gar nichts zu tun, da fällt nicht mal der Name Weihnachtsland. Außerdem wirkt sie mir sehr kalt.

    Mir persönlich hat immer die Seite, mein-weihnachtsland.de sehr gut gefallen. In diesem Jahr, wird sie allerdings umgebaut, habe ich gelesen. Die wollen nächstes Jahr mit weihnachtsland.net an den Start gehen, bin mal gespannt. Auf alle Fälle spricht mich diese Seite, auch wenn dieses Jahr fast nichts drauf steht, viel mehr an, als die Seite vom Erzgebirge. Den Slogan „Weihnachtsland – kann allerhand“ finde ich richtig gut. Dieses Jahr gefällt mir die Seite www.erzgebirge.de am besten.

  • 3
    0
    gelöschter Nutzer
    12.12.2013

    Dresden hat Marketing-Profis, das Erzgebirge nicht. Herr Lißke hat Recht, es ist ein Armutszeugnis, es ist ein großes Armutszeugnis, dass wir uns die Butter vom Brot nehmen lassen! Alles was uns hier im Erzgebirge als Gegenreaktion einfällt, sind Zeitungsberichte, die in Dresden, wenn überhaupt, mit einem müden Lächeln zur Kenntnis genommen werden. Und während sich der Youtube-Kanal von Dresden stätig mit neuen Videos und die Homepage mit Bildern füllt, liegt beim TVE seit mind. vier Jahren die gleiche Frau im Schnee. Es kommt nicht nur darauf an, was man ist, sondern wie man es nach außen darstellt. Darum möge jeder selber beurteilen, wer die Nase vorn hat: Die Werbung für Dresden findet man hier: http://www.dresden-weihnachten.info/de/start.html, die fürs Erzgebirge und das „tolle“ Weihnachtsland hier: http://tourismus-erzgebirge.de/ Interaktion aus Dresden gibt es hier: http://www.youtube.com/user/DresdenMarketing/videos Stillstand aus dem Erzgebirge hier: http://www.youtube.com/channel/UCZs0rW8BIbUcP-SKcm00mPQ

  • 3
    0
    gelöschter Nutzer
    12.12.2013

    ." Bettina Bunge, die Marketingchefin von Dresden, versucht einzulenken: "Es war nie unserer Absicht, die Stärken der Weihnachtsregion Erzgebirge infrage zu stellen. Wir bewerben immer auch Attraktionen um Dresden herum. Stadt und Region ergänzen sich doch."
    Nochmal: Das Erzgebirge ist weder Umland noch eine Region um Dresden! Arroganz hoch drei!!!
    Und ich verbinde mit Dresden zur Zeit: Vollassis bei fast jedem Spiel von Dynamo...passt wohl net so recht zur "Weihnachtshauptstadt"!

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    12.12.2013

    Weihnachtszeit. Adventzeit. Zeit der Hoffnung, Zeit der Lichter und der Besinnlichkeit.
    Oder eher Zeit des Kaufrausches, des Konsumterrors und Zeit des sich gehetzt fühlens?
    Ich war dieses Jahr auf noch keinem Weihnachtsmarkt. Aber ich habe hier eine kleine Geschichte und Beobachtungen auf dem Weihnachtsmarkt vom vorigen Jahr:

    http://mtwv.de/wordpress/?p=6626