Ein möglicher Grundschul-Neubau – hier das jetzige Gebäude – beschäftigt Crottendorfs Verwaltung und Rat schon seit Jahren. Nun steht ein favorisiertes Grundstück dafür fest.
Ein möglicher Grundschul-Neubau – hier das jetzige Gebäude – beschäftigt Crottendorfs Verwaltung und Rat schon seit Jahren. Nun steht ein favorisiertes Grundstück dafür fest. Bild: Ronny Küttner
Annaberg
Crottendorf legt favorisierten Standort für neue Grundschule fest

Freie Presse auf Google News folgen

Nach einer Umfrage ist klar, welche Fläche als möglicher neuer Schulstandort in Crottendorf infrage kommt. Allerdings war die Resonanz gering. Wie stehen die Chancen für solch ein Mammutprojekt?

Nach einer Umfrage steht der favorisierte Standort für einen möglichen Grundschul-Neubau in Crottendorf fest. Die Gemeinde will dafür das Gelände des ehemaligen Konsums reservieren, der schon vor Jahren abgerissen worden war. Wie der Rat beschlossen hat, kommt die Fläche für das Projekt vorzugsweise in Betracht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.04.2026
3 min.
Dorf im Erzgebirge plant neue Grundschule: Kleiner Wald soll teilweise weichen
Dorf im Erzgebirge plant neue Grundschule: Kleiner Wald soll teilweise weichen - Die neue Crottendorfer Grundschule soll nahe der Einmündung Annaberger Straße/Nitzschhammerweg entstehen. Im Hintergrund ist ein Teil des Waldes zu sehen, der bei Planungen im Vorfeld eine entscheidende Rolle spielt.
Crottendorf veranlasst weitere Planungen für ein Millionenprojekt. Warum Bäume im Vorfeld eine entscheidende Rolle spielen.
Annett Honscha
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
16.03.2026
4 min.
Dorf im Erzgebirge will Schule für 8 Millionen Euro bauen: So soll sie aussehen
 6 Bilder
Dorf im Erzgebirge will Schule für 8 Millionen Euro bauen: So soll sie aussehen - In Crottendorf soll eine neue Grundschule gebaut werden. Nach einem Architektenwettbewerb steht fest, wie sie aussehen soll.
Nach einem Architektenwettbewerb steht der Sieger-Entwurf für Crottendorfs neue Grundschule fest. Sie entsteht in Holzbauweise. Welche Details bekannt sind.
Annett Honscha
10:00 Uhr
1 min.
Fest am Kindertag in der Annaberger Innenstadt
Fest am Kindertag in der Annaberger Innenstadt - Die Buchholzer Straße in Annaberg verwandelt sich am Montag in ein Paradies für Kinder.
Der Werbering organisiert in Kooperation mit Händlern und Citymanagement ein Kindertagsfest. Was die kleinen Gäste auf der Buchholzer Straße erwartet.
Patrick Herrl
10:00 Uhr
4 min.
Warum diese Chemnitzerin die Sächsische Verfassungsmedaille bekommt
Warum diese Chemnitzerin die Sächsische Verfassungsmedaille bekommt - Bauunternehmerin Linda Hüttner in ihrem Metier.
Linda Hüttner will alles andere als im Rampenlicht stehen. Am Samstag muss die Bauunternehmerin es aber. Weil Alexander Dierks es so will.
Susanne Kiwitter
Mehr Artikel