Annaberg
Kein Bock auf Tag der Sachsen? Wie wär’s mit dem kleinsten Volksfest im Erzgebirge?

Freie Presse auf Google News folgen

Auch Abseits des Tages der Sachsen gibt es in der Region einiges zu erleben: In Annaberg beispielsweise bitten fünf schräge Finnen zur Polka, in Thum kommen Schnäppchenjäger auf ihre Kosten.

Das Partyzentrum des Erzgebirges ist am Wochenende Aue-Bad Schlema. Dort wird mit dem Tag der Sachsen die größte Fete des Freistaates gefeiert. Wer es nicht ganz so groß mag, kommt beim „kleinsten Volksfest“ im Erzgebirge auch auf seine Kosten: Das Färberstraßenfest erlebt in Thum seine 18. Auflage. Außerdem gibt es in Annaberg und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.02.2026
4 min.
Fotograf aus dem Erzgebirge porträtiert Künstler aus ganz Sachsen
Fotograf aus dem Erzgebirge porträtiert Künstler aus ganz Sachsen - Jörn Michael aus Annaberg-Buchholz zeigt Porträts von Künstlern in seinem Fotoband „Fokus“.
Der Annaberg-Buchholzer Künstler Jörn Michael hat mehr als 100 Porträts im Fotografie-Band „Fokus“ veröffentlicht. Vom Bildhauer bis zum Liedermacher. Doch dabei lässt er es nicht.
Annett Honscha
23.05.2026
4 min.
Junge Erzgebirger wollen mit Stimme und Schlagzeug beim Bundesfinale überzeugen
Junge Erzgebirger wollen mit Stimme und Schlagzeug beim Bundesfinale überzeugen - Hanna Louarradi aus Annaberg singt beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ unter anderem ein Lied ihres Lieblingskomponisten Johann Sebastian Bach.
Hanna Louarradi mag klassischen Gesang, Jaron Kaden das Schlagzeug. Die zwei Nachwuchsmusiker haben sich für den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ qualifiziert – als einzige aus dem Erzgebirgskreis.
Antje Flath
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
11:53 Uhr
2 min.
Hitze rollt auf Deutschland zu - Gewittergefahr steigt
Hitze rollt auf Deutschland zu - Gewittergefahr steigt - Richtung Wochenende gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren. (Symbolbild)
Am heißesten wird es im Südwesten: Bis 38 Grad können es dort werden. Ursache ist ein heißer Luftstrom aus Afrika. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Folgen für die Gesundheit.
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
11:59 Uhr
3 min.
Nach Straßeneinbruch im Erzgebirge: Bergbauschäden erfordern Langzeit-Sperrung
Nach Straßeneinbruch im Erzgebirge: Bergbauschäden erfordern Langzeit-Sperrung - Die Bärensteiner Straße ist nach einem Straßeneinbruch gesperrt. Dieser wird auf Altbergbau zurückgeführt.
Ein massiver Hohlraum unter der Bärensteiner Straße in Annaberg-Buchholz ist auf Altbergbau zurückzuführen. Die Stadt nennt neue Details.
Annett Honscha und Patrick Herrl
Mehr Artikel